"Der Diskurs auf TikTok findet statt, ob Marken dabei sind oder nicht"Trotz anhaltender Kritik wird TikTok immer wichtiger. Sollten Marken auf der Plattform stattfinden? Wir haben mit Agentur-Gründerin Viktoria Renner über Markenstrategien und Diskurse auf TikTok gesprochen. Andreas Marx05.09.2024
Jedes dritte B2B-Unternehmen verwaltet Produktdaten manuell Die digitale Transformation im B2B-Bereich schreitet weiter voran und bringt zunehmend Herausforderungen mit sich, die stark an den B2C-Sektor erinnern. Eine Umfrage hat Probleme und Chancen bei der Vertriebsstrategie herausgestel... Andreas Marx04.09.2024
Apple ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im August seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Apple. Andreas Marx03.09.2024
"Manche Marken surfen auf der Welle des Zeitgeists"Dirk Hohnberg, CMO von Fisherman’s Friend, spricht gern aus, was er denkt. Wir haben mit ihm über Markenidentität, den Werbe-Zeitgeist und Love Brands gesprochen. Andreas Marx03.09.2024
„In Zukunft werden 15 Leute berühmt sein“Die Creator Economy ist weiter am Wachsen – sowohl personell als auch finanziell. Auch wenn wir alle (potenzielle) Creator sind: Nicht jede*r schafft es in den Club. Andreas Marx02.09.2024
Butterflies: Wenn KI zur digitalen Persönlichkeit wirdButterflies ist ein neues soziales Netzwerk, auf dem Nutzer*innen eigene KI-Persona erstellen können. Nun präsentiert das Unternehmen ein neues Feature. Andreas Marx30.08.2024
„Jüngere sind eher bei trendy Themen nachhaltig“Nachhaltigkeit ist bei vielen Deutschen kein Kaufargument. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Mintel. Wir haben mit Jennifer Hendricks, Senior Analyst beim Marktforscher-Unternehmen, über die Ergebnisse gesproche... Andreas Marx28.08.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx28.08.2024
Versteht ChatGPT meine Kund*innen besser als ich? Ist ChatGPT bald der neue Kund*innen-Versteher? absatzwirtschaft-Redakteur Andreas Marx setzt sich mit der Frage auseinander, ob der intelligente Tausendsassa auch menscheln kann. Andreas Marx28.08.2024
Studie: So wird KI von Marketing-Expert*innen genutztKI gehört heute zum Berufsalltag im Marketing. Das hat eine Befragung von Expert*innen ergeben. Sie äußern außerdem Bedenken in Bezug auf Jobs und Ethik. Andreas Marx27.08.2024
„Menschliche Kreativität bleibt bei Klarna zentral“Im Mai verkündete Klarna, 11 Prozent der Marketingkosten durch KI eingespart zu haben. Droht Kreativen und Marketern nun der Jobverlust? Wir haben mit Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe von Klarna gesprochen. Andreas Marx27.08.2024
Klaus Schmäing wird neuer Marketing Director von Fritz-KolaFritz-Kola holt Klaus Schmäing an Bord. Zukünftig wird er das Marketing des Getränkeherstellers verantworten. Seine Vorgängerin Silke Grell wird Country Managerin in Österreich. Andreas Marx27.08.2024
Arbeit im Fokus: New Work auf dem Summer CampDas Summer Camp der Handelsblatt Media Group in München verspricht auch in diesem Jahr ein Gipfeltreffen der Vordenker*innen und Macher*innen im Bereich moderner Arbeitskultur und Führung. Das sind die wichtigsten Sessions. Andreas Marx26.08.2024
Google zahlt Millionen an Medien in KalifornienEin kalifornisches Gesetz sollte Internet-Konzerne zu Abgaben an regionale Medienunternehmen verpflichten. Stattdessen gibt es nun freiwillige Millionenzahlungen von Google. Andreas Marx22.08.2024
"Bürohund" steht in über 9.000 StellenanzeigenEin Hund im Büro? Auf jeden Fall! Immer mehr Arbeitgeber werben um Mitarbeitende mit dem "Bürohund". Das zeigt eine neue Erhebung. Andreas Marx20.08.2024