Black Friday: Kunden geben nicht mehr aus als 2023Weniger Verbraucher planen in diesem Jahr, Black-Friday-Schnäppchen aktiv zu kaufen. Dennoch bleibt die Rabattschlacht für den Handel ein Milliarden-Geschäft – mit gedämpften Wachstumschancen. Andreas Marx19.11.2024
BGH stärkt Rechte von Facebook-Nutzern nach DatenleckIm Fall des Facebook-Datenlecks von 2021 hat der BGH Leitlinien für Schadenersatz formuliert. Betroffene haben es nun einfacher, Entschädigung zu fordern. Andreas Marx18.11.2024
Marken, Musk und das Purpose WashingMarken, die eben noch mit Haltung warben, kehren plötzlich zu Elon Musks Plattform X zurück – aus Angst vor Trumps Machtzirkel. Ein Kniefall, der zeigt: Werte sind für manche Marken nur solange tragbar, wie sie nichts kosten. Andreas Marx18.11.2024
Das sind die Preisträger der TikTok Ad Awards 2024In Berlin wurden die TikTok Ad Awards 2024 verliehen und die innovativsten Kampagnen der DACH-Region prämiert. Sony Music sicherte sich mit „Pedro The Raccoon“ den Hauptpreis. Andreas Marx15.11.2024
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen MetaWegen eines Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht muss der Meta-Konzern eine Geldstrafe von 798 Millionen Euro zahlen. Andreas Marx14.11.2024
Schuldenfalle Online-Shopping: Immer mehr Deutsche geraten ins MinusImmer mehr Deutsche verschulden sich durch Online-Shopping. Besonders junge Menschen und Frauen sind von der Schuldenfalle im Netz betroffen. Andreas Marx14.11.2024
"Trumpovka": Neuer Wodka mit Namen Donald Trumps in Russland geplantEin russisches Unternehmen bringt mit „Trumpovka“ einen Wodka in Anlehnung an Donald Trump auf den Markt. Damit könnte es für autokratische Systeme werben. Andreas Marx14.11.2024
“Typisch Deutsch” von Adidas gewinnt Grand Effie Germany 2024Der Grand Effie Germany 2024 geht die Kampagne "Typisch Deutsch" von Jung von Matt. Dazu gab es erstmals eine besondere Erwähnung für eine zweite Kampagne. Andreas Marx14.11.2024
Health Hushing: Die Angst vor Diskriminierung bei der Bewerbung Inklusion gehört zum Standard in der Außendarstellung von Unternehmen. Doch viele Menschen verschweigen ihre Krankengeschichte im Bewerbungsprozess – aus Angst, benachteiligt zu werden. Dieses Phänomen heißt Health Hushing. Andreas Marx30.10.2024
„LinkedIn ist im B2B-Marketing unverzichtbar“LinkedIn hat sich zum wichtigsten B2B-Kanal entwickelt. Tyrona Heath, Leiterin des B2B Institute bei LinkedIn, spricht über entscheidende Trends, die Herausforderungen für CMOs und warum es für Unternehmen essenziell ist, frühz... Andreas Marx29.10.2024
„KI ist ein Werkzeug – sie kann den kreativen Geist nicht ersetzen“ Wie integriert die Videoplattform Vimeo Künstliche Intelligenz in ihre kreativen Prozesse? Das hat uns Bia Castro, Director of Brand Creative bei Vimeo, verraten. Andreas Marx25.10.2024
„In der Lebensmittelbranche herrscht häufig ein Silodenken“ In Berlin soll bald die Zukunft unserer Ernährung gestaltet werden. Das jedenfalls will das Projekt Food Campus – mit Know-how aus Wissenschaft und Industrie. Wir haben mit Lia Carlucci, Geschäftsführerin des Projekts, gesproc... Andreas Marx23.10.2024
Rückruf von Lebensmitteln: So kommuniziert der Handel richtigDer Rückruf von Artikeln ist für Handelsketten keine Seltenheit. Auf Social Media könnten sie zielgerichtet kommunizieren. Das passiert jedoch selten. Andreas Marx14.10.2024
Netflix dominiert das Ranking „Beste Familien-Marken 2024“Netflix belegt den Spitzenplatz im Ranking „Beste Familien-Marken 2024“ von YouGov und dem SZ Institut. Ikea und Disney+ folgen auf den anderen Spitzenplätzen. Andreas Marx11.10.2024
Der Markenfriedhof des Jürgen KloppJürgen Klopp ist nicht nur einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, sondern auch ein gefragtes Werbegesicht. Mit diesen Marken hat „Kloppo“ bereits zusammengearbeitet. Andreas Marx10.10.2024