Marken geben mehr Geld für Influencer*innen ausWerbebudgets verschieben sich immer mehr ins Influencer Marketing. Das hat die Analyse-Plattform Hypeauditor herausgefunden. Doch nur die wenigsten Influencer*innen können von ihrem Content leben. Andreas Marx13.04.2023
Internetnutzung: In diesen Ländern sind Menschen die meiste Zeit onlineWeltweit verbringen die Menschen durchschnittlich 397 Minuten täglich online. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Software-Unternehmens Meltwater sowie der Agentur We Are Social. Deutschland belegt bei der Internetnutzung den ... Andreas Marx29.03.2023
GWA-Monitor: Agenturen leiden unter Fachkräftemangel und KonjunkturDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 2022 einen Umsatzplus von 1,2 Prozent für die GWA-Agenturen verzeichnet. Doch der Fachkräftemangel und die schwache Konjunktur drosseln das Agenturgeschäft. Andreas Marx21.03.2023
Kantar-Studie: Telekom ist wertvollste Marke DeutschlandsDie Deutsche Telekom wurde laut einem Ranking von Kantar zur wertvollsten Marke Deutschlands erklärt. Damit belegt die Marke erneut einen Spitzenplatz unter den wertvollsten deutschen Marken. Andreas Marx07.03.2023
Hip-Hop und Twitch: Nie ohne meinen StreamImmer mehr Deutschrapper streamen regelmäßig auf Twitch. Denn auf der Streaming-Plattform können neue Einnahmequellen erschlossen und treue Fangemeinden aufgebaut werden. Marken scheinen das Phänomen jedoch zu verschlafen. Andreas Marx07.03.2023
Schaeffler: Thomas Dmoch ist neuer CMOThomas Dmoch startet ab sofort als Vice President Global Marketing & Communications beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler. Dmoch kommt von der Unternehmensberatung Capgemini. Andreas Marx03.03.2023
Videospiele werden immer beliebterVideospiele sind keine Randerscheinung mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das zeigt eine Studie von YouGov, Link und Myi Entertainment. Die Ergebnisse geben Hinweise auf das wirtschaftliche Potenzial für Unter... Andreas Marx02.03.2023
Nachhaltigkeit: Was können Agenturen tun?Das Thema Nachhaltigkeit treibt nicht nur Unternehmen um, immer mehr Agenturen wollen sich nachhaltiger machen. Doch was heißt das genau und wie kann das funktionieren? Darüber haben wir mit Ina von Holly, GWA-Vorständin Ressort... Andreas Marx28.02.2023
European Marketing Agenda: Das sind die Marketing-Trends 2023Mit der European Marketing Agenda wird jährlich das Meinungsbild unter europäischen Marketing- und Vertriebsleiter*innen erhoben. Die Bedeutung von digitalem Marketing bleibt ungebrochen, KI jedoch interessiert nicht. Andreas Marx24.02.2023
Fünf Fragen an Hans-Ruedi Schnellmann (Spar)So integriert ein Unternehmer Autist*innen in die Gesellschaft: Im Jahr 2020 führte Hans-Ruedi Schnellmann in 13 Spar-Filialen in der Schweiz die „stille Stunde“ ein – ein Konzept für einer geringeren Reizüberflutung für ... Andreas Marx13.02.2023
Gaming oder schon Gambling? Mit “Loot Boxen” verdient die Gaming-Branche sehr viel Geld. Doch Studien zeigen: Sie können Gamer süchtig machen. Erkenntnisse aus dem Neuromarketing tragen daran einen Anteil – und können für weitere Gefahren sorgen. ... Andreas Marx07.02.2023
Gemischtes Doppel: Isabel Gabor und Lisa Eppel (Ad Girls Club)Mit dem Ad Girls Club haben Isabel Gabor und Lisa Eppel viel Staub in der Werbebranche aufgewirbelt. Das erfordert viel Kraft, die sie auch aus ihrer Freundschaft ziehen. Ein Gespräch über Mut zur Veränderung, Sexismus in Agen... Andreas Marx06.02.2023
Unfaires Kaffeegeschäft: So will Coffee Circle den Markt verändernKaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Dabei ist seine Qualität hierzulande eher schlecht. Das sagt zumindest Martin Elwert, Gründer von Coffee Circle. Das Berliner Unternehmen will mit hochpreisigem Kaffee die ... Andreas Marx27.12.2022
Fachkräftemangel: Viele Talente springen während der Bewerbung abDer Fachkräftemangel beschäftigt auch die HR-ler: Fast alle haben in den letzten 12 Monaten die Erfahrung gemacht, dass Bewerbende ihrem Unternehmen abgesagt haben. Unternehmen selbst könnten viel mehr beitragen, Talente anzuspr... Andreas Marx23.12.2022
Schwerpunkt Nachwuchs: Talente wollen keine ObstkörbeViele Unternehmen suchen verzweifelt nach jungen Talenten. Aber wie findet und hält man den Nachwuchs? Der Dezember-Schwerpunkt der absatzwirtschaft nimmt die Krux mit dem Nachwuchs in den Blick. Andreas Marx02.12.2022