Die langsame Revolution des Web3Vor wenigen Monaten noch galt das Web3 als Revolution. Nun aber scheint sie zu stocken. Gerade jetzt sollten Marken tätig werden. Andreas Marx17.05.2023
Studie: Unternehmen lösen Agenturen bei Influencer Marketing abEine qualitative Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen im DACH-Raum betreiben Influencer Marketing im eigenen Haus. Vor allem bei KMU ist das Influencer Marketing angekommen. Andreas Marx09.05.2023
Investoren-Klage gegen Adidas nach Bruch mit Kanye WestInvestoren haben in den USA Klage gegen Adidas eingereicht. Der Sportartikelhersteller soll zwar von den Eskapaden des Rappers Kanye West gewusst, aber keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben. Adidas erwartet Umsatzeinbußen in M... Andreas Marx02.05.2023
Gutachten stuft Werbeverbot für Lebensmittel als verfassungswidrig einKlatsche für das Bundesernährungsministerium: Der geplante Werbeverbot von Lebensmitteln, die viel Zucker, Salz oder Fett beinhalten, soll laut einem Rechtsgutachten verfassungs- und europarechtswidrig sein. Andreas Marx27.04.2023
"Third-Party-Cookies können nicht durch eine Alternative ersetzt werden"Nicht nur das Ende der Third-Party-Cookies beschäftigt die Branche, auch künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen. Wir haben mit Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast, über aktuelle Trends im M... Andreas Marx25.04.2023
Marken geben mehr Geld für Influencer*innen ausWerbebudgets verschieben sich immer mehr ins Influencer Marketing. Das hat die Analyse-Plattform Hypeauditor herausgefunden. Doch nur die wenigsten Influencer*innen können von ihrem Content leben. Andreas Marx13.04.2023
Internetnutzung: In diesen Ländern sind Menschen die meiste Zeit onlineWeltweit verbringen die Menschen durchschnittlich 397 Minuten täglich online. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des Software-Unternehmens Meltwater sowie der Agentur We Are Social. Deutschland belegt bei der Internetnutzung den ... Andreas Marx29.03.2023
GWA-Monitor: Agenturen leiden unter Fachkräftemangel und KonjunkturDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 2022 einen Umsatzplus von 1,2 Prozent für die GWA-Agenturen verzeichnet. Doch der Fachkräftemangel und die schwache Konjunktur drosseln das Agenturgeschäft. Andreas Marx21.03.2023
Kantar-Studie: Telekom ist wertvollste Marke DeutschlandsDie Deutsche Telekom wurde laut einem Ranking von Kantar zur wertvollsten Marke Deutschlands erklärt. Damit belegt die Marke erneut einen Spitzenplatz unter den wertvollsten deutschen Marken. Andreas Marx07.03.2023
Hip-Hop und Twitch: Nie ohne meinen StreamImmer mehr Deutschrapper streamen regelmäßig auf Twitch. Denn auf der Streaming-Plattform können neue Einnahmequellen erschlossen und treue Fangemeinden aufgebaut werden. Marken scheinen das Phänomen jedoch zu verschlafen. Andreas Marx07.03.2023
Schaeffler: Thomas Dmoch ist neuer CMOThomas Dmoch startet ab sofort als Vice President Global Marketing & Communications beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler. Dmoch kommt von der Unternehmensberatung Capgemini. Andreas Marx03.03.2023
Videospiele werden immer beliebterVideospiele sind keine Randerscheinung mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das zeigt eine Studie von YouGov, Link und Myi Entertainment. Die Ergebnisse geben Hinweise auf das wirtschaftliche Potenzial für Unter... Andreas Marx02.03.2023
Nachhaltigkeit: Was können Agenturen tun?Das Thema Nachhaltigkeit treibt nicht nur Unternehmen um, immer mehr Agenturen wollen sich nachhaltiger machen. Doch was heißt das genau und wie kann das funktionieren? Darüber haben wir mit Ina von Holly, GWA-Vorständin Ressort... Andreas Marx28.02.2023
European Marketing Agenda: Das sind die Marketing-Trends 2023Mit der European Marketing Agenda wird jährlich das Meinungsbild unter europäischen Marketing- und Vertriebsleiter*innen erhoben. Die Bedeutung von digitalem Marketing bleibt ungebrochen, KI jedoch interessiert nicht. Andreas Marx24.02.2023
Fünf Fragen an Hans-Ruedi Schnellmann (Spar)So integriert ein Unternehmer Autist*innen in die Gesellschaft: Im Jahr 2020 führte Hans-Ruedi Schnellmann in 13 Spar-Filialen in der Schweiz die „stille Stunde“ ein – ein Konzept für einer geringeren Reizüberflutung für ... Andreas Marx13.02.2023