In den Mobile-Marken-Medien-Panels im Konferenzzentrum München erklären Vertreter von MindShare, HVB Group, Yahoo! Tomorrow Focus, Sport1 GmbH, Axel Springer AG, arvato mobile GmbH Ihre Ansätze. Weitere Kernthemen des Fachkongresses sind Mobile Tracking-Systeme für die Werbung, Mobile Media, Billing, mobile Werbetrailer und Community Verhalten.
Im Panel des ersten Tages setzen sich verschiedene Marktteilnehmer mit dem Thema „Web 3.0, Community und mobile Werbung – Mobile Werbevision und die Anforderungen an die Agenturen“ auseinander. Michael Stenberg, Partner Director Central Europe von Yahoo! Deutschland, vermittelt einen Überblick, welchen Stellenwert Social Communities haben und welche Rolle die mobile Web-Suche spielt. M:Metrics, der Pionier für Messverfahren im Mobile-Sektor, verleiht der Mobile-Werbeindustrie mit dem zum Jahresende veröffentlichten M:Ad Tracker neue Impulse. Werber erhalten damit Tracking-Daten all jener Anbieter, die das mobile Web für Werbezwecke nutzen.
Am zweiten Tag, im Panel „Mobile Media, Community- Plattformen und Mobile Advertising“, erläutert uns Stefan Winners, CEO Tomorrow Focus, anhand des aus seinem Hause erschienenen „Mobile Marketing Trendpaper“ seine Thesen. Laut der Studie sollen bis 2011 die Investitionen in Mobile Marketing in Deutschland von aktuell 119 Millionen Euro auf 640 Millionen Euro wachsen. Voraussetzung für diese jährliche Wachstumsrate von über 60 Prozent sei die flächendeckende Verbreitung von Handys mit großen, hochauflösenden Displays, die ein attraktives Umfeld für Werbung schaffen. Genauso erfolgsentscheidend sei die starke Verbreitung mobiler Daten-Flatrates.
Auswirkungen und verschiedene Betrachtungsweisen geben den Teilnehmern am zweiten Tag auf dem 7. Mobile Content Day diverse Einblicke in unterschiedliche Formen des Mobile-Media-Marktes. Mit Spannung erwarten die Teilnehmer das Thema „Mobile Werbetrailer – User Generated Commercials“ von Dr. Jasdan Bernward Joerges, CEO der MicroMovie Media. Welche Aspekte sollten beachtet werden? Was funktioniert bei der Zielgruppe? Tops und Flops veranschaulichen den Markt der Mini-Werbe-Filme.
www.mobile-advertise-convention.de
www.mobile-content-day.de