Unter dem Kunstnamen Mondelez, der sich aus den Begriffen „Monde“ (Welt) und „delez (lecker) zusammensetzt, sollen in Europa fortan Snacks und Süßigkeiten sowie Lebensmittel vertrieben werden, wohingegen sich Kraft Foods Group im amerikanischen Heimatmarkt ausschließlich der Herstellung von reinen Lebensmitteln widmen wird. Die bekannten Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia sollen auch weiter im Fokus stehen. Die Marke Mirácoli hat Kraft erst vor wenigen Wochen an Mars verkauft.
Firmen-Aufspaltung soll zu größeren Gewinnen führen
Hintergrund für die Aufspaltung in zwei Firmenteile ist die Auffassung der Konzernchefin Irene Rosenfeld, dass sich die beiden Bereiche getrennt voneinander optimaler entwickeln, flexibler agieren und größere Gewinne erzielen könnten.
Mit der Trennung einher geht auch die Aufsplittung der Kraft Foods Aktien an der New Yorker Börse Nasdaq. Dort werden fortan Aktien der Kraft Foods Group und von Mondelez gehandelt.
Kraft-Produkte vorerst noch in Supermärkten erhältlich
Wie das Unternehmen verlauten ließ, können sich Verbraucher langsam an den neuen Markennamen gewöhnen, denn die Produkte mit dem bekannten rot-weiß-blauen Kraft-Logo sollen nicht direkt aus den europäischen Supermarktregalen verschwinden.