Wo man bisher nur begrenzt Einfluss hatte, lässt sich inzwischen mehr darstellen als reine Textinformation. Rich Snippets heißen diese semantisch strukturierten Daten, die den Suchmaschinen gewissermaßen helfen, Ihre Daten besser zu erkennen und darzustellen. Und Nutzer können sich schon anhand der Aufbereitung des Suchergebnisses ein besseres Bild machen, was sie erwartet: Die Suche liefert Informationen wie Bilder, Bewertungen oder Preise gleich mit.
Andreas Schauer, Geschäftsführer der Agentur Code64, erklärt den Einsatz von Rich Snippets.
1. Nutzen Sie Google Webmaster-Tools
Ein unverzichtbares Werkzeug: Verwenden Sie das Test-Tool für strukturierte Daten, um sicherzustellen, dass Google Ihre Inhalte mit Markup aus Ihren Seiten extrahieren kann. Unter dem Punkt „Strukturierte Daten“ zeigt Ihnen Google alle strukturierten Informationen Ihrer Website. Mit Hilfe des sogenannten Data Highlighter lassen sich mit wenigen Klicks die Daten der eigenen Website taggen und daraus Rich Snippets erzeugen.
2. Profitieren Sie von Bewertungen
Im E-Commerce sind Kundenmeinungen und Bewertungen zu Produkten wertvoll. In den Suchergebnissen profitieren Sie von diesen Zusatzinformationen umso mehr: Rich Snippets fallen zum einen mehr ins Auge als Standardergebnisse, zudem erfahren Besucher wichtige Informationen bereits bevor sie auf Ihre Seite gelangen – das schafft Vertrauen.
3. Achten Sie auf die Autoren-Markups
Die sogenannten Autoren-Markups sind genau genommen kein Rich Snippet. Vielmehr werden Seiten, die mit dem Google+ Profil des Autors verbunden sind, auffällig dargestellt und erfahrungsgemäß besser gelistet. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Google+ Profil korrekt angezeigt wird: Das Bild des Autors sorgt am meisten für Aufmerksamkeit und Vertrauen. Wählen Sie ein geeignetes Bild, das auch in der kleinen Darstellung gut aussieht.
4. Pflegen Sie Unternehmens- und Personen-Daten
Auch Adressdaten lassen sich mit Hilfe von Rich Snippets für Suchmaschinen auszeichnen. Im deutschsprachigen Raum ist die Darstellung von Unternehmensprofilen allerdings noch eingeschränkt. Bereiten Sie die Unternehmensdaten jetzt darauf vor. Für Einzelpersonen relevant: Bei einem Eintrag auf Xing werden Informationen wie Jobtitel und Fachbereich der Profilseiten als Rich Snippets ausgelesen.
5. Bieten Sie nur relevante Informationen
Mit Rich Snippets können Sie Besuchern Mehrwert bieten. Wie bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) lohnt sich Schummeln auch hier nicht: Snippets, die Google für irrelevant oder täuschend hält, werden als „Spammy structured markup“ entfernt. Wichtig: Google verbietet den Einsatz der Snippets für Werbezwecke wie Angebote oder Rabatte.