Bemerkenswert im Ranking zudem: Als Neuzugang im Markenindex erreicht die japanische Luxusmarke Lexus aus dem Stand den vierten Platz. Auf den Plätzen fünf bis neun gab es mit Volkswagen, Volvo, Skoda, Porsche und Toyota keine Veränderungen. Honda schaffte den Sprung in die Top Ten. Der zweite Neueinsteiger Dacia landete auf Rang 33.
Der vierte Platz für Lexus habe mehrere Gründe, so der ADAC: Die Nobelmarke von Toyota sei der Sieger in der ADAC-Analyse zur Kundenzufriedenheit. Diese sei ein Teil des Bewertungsschemas des AutoMarxX. Ein weiterer Grund sei die hohe Qualität der Produkte. Ferner böten die Fahrzeuge von Lexus ein hohes Sicherheitsniveau.
Das Beispiel Dacia zeige, betont der ADAC, dass auch kleinere Anbieter beim AutoMarxX, der die Kriterien Image, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umwelt sowie Sicherheit prüft, in einer Marktnische punkten könnten. Bei der Frage nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die Teil der Imageuntersuchung sei, schneide Dacia am besten ab.
Die Erklärung für dieses positive Teilergebnis sei die Umweltprämie von 2009. Die Modelle von Dacia seien damals preisgünstig angeboten worden. Der entsprechende Marketing-Erfolg habe sich bis heute in den Köpfen der Befragten gehalten.
Doch zum Gesamterfolg im AutoMarxX gehöre mehr: So belege Dacia im stark gewichteten Bewertungsmodul Sicherheit den letzten Platz. In puncto Image stehe die Marke auf Platz 24.