Wie es in dem Bericht heißt, planen die Sender, ihre bereits bestehenden Spartenkanäle zu einem digitalen Angebot auszubauen, um einen mobilen und flexiblen Zugang zu den Informationssendungen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werde die ARD ihren digitalen Spartenkanal „Eins Extra“ zu einem Onlinenachrichten-Service gestalten. Schon jetzt werden auf diesem Kanal werktags zwischen 14 und 19 Uhr Nachrichten im Viertelstunden-Takt gesendet. Künftig sollen Zuschauer diese auch online abrufen können. Das Zweite werde seine aktuellen Magazine innerhalb des Digital-Programms ZDF-Info anbieten.
Die ZDF-Hauptnachrichtensendung „Heute“ um 19 Uhr muss seit 2002 einen Verlust von rund einem Viertel ihrer Zuschauer im Alter zwischen 14 und 29 Jahren hinnehmen. Die „Tagesschau“ erlebt in derselben Zielgruppe einen Zuschauerschwund von rund 17 Prozent. Als Vorbild soll nun die schweizer „Tagesschau“ dienen. Die Schweizer produzieren eine beliebte 100-Sekunden-Version ihrer Nachrichten, die sie über Mobiltelefone verbreiten. pte