Arbeitskreis Vertrieb und Marketing hilft bei Verbesserung von SAP-Produkten

Eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit ist die unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr gehören über 2 500 Mitgliedsunternehmen an. Der Arbeitskreis Marketing und Vertrieb der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) strebt an, Verbesserungen der SAP-Software-Produkte zu initiieren, voranzutreiben und für den allgemeinen Gebrauch umzusetzen. Mit seinen mehr als 1 300 Mitgliedspersonen wirkt der Arbeitskreis darauf hin, dass Abläufe in SAP effizienter und einfacher abzubilden sind und die Benutzerfreundlichkeit des Systems erhöht wird. Dabei stehen die Business-Suite-Lösungen SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) und die SAP-ERP-Komponente Vertrieb im Mittelpunkt der Aktivitäten.
SAP AG in Walldorf Germany, March 9, 2010

Der Fokus liegt dabei vor allem auf der kontinuierlichen Verbesserung der vorhandenen SAP-Lösungen. Hier profitiert der Arbeitskreis vom Programm für kontinuierliche Verbesserungen der SAP-Produkte und -Lösungen in der Standardwartung von SAP und DSAG. Wer sich daran beteiligen will, erklärt sich bereit, die daraus entwickelte Funktionalität auf das eigene IT-System aufzuspielen, auf ihre korrekte Umsetzung hin zu prüfen und, wenn die Funktionalität umgesetzt wird, diese produktiv zu nutzen.

SAP informiert zudem über Neuerungen seiner Customer-Relationship-Management-Software ab der Version 2007. Unternehmen, die CRM SP 06 oder höher einsetzen, können beispielsweise über die Funktion der „zentralen Bearbeitungsdrucktaste“ einen kompletten Beleg per Mausklick in den Änderungsmodus setzen, während dies bisher für jeden einzelnen Block eines Belegs separat erfolgen musste. Ebenso wurde eine Verbesserung zum Thema „Eindeutiger Treffer – Direkte Anzeige“ realisiert. Wurde bislang ein bestimmtes Objekt gesucht und ein eindeutiger Treffer erzielt, musste dieser aus der Trefferliste heraus nochmals als Link angeklickt werden. In Zukunft zeigt das System den eindeutigen Treffer sofort mit seinen Detailinformationen an.

Eine weitere Optimierung wurde zudem für den Bereich Marketing Permission Management, also die Rückmeldungen von Kunden zu Werbemaßnahmen, umgesetzt. Geben Kunden keine Einwilligung, müssen Unternehmen dies unbedingt berücksichtigen. Die damit verbundenen Prozesse wirken sich auf die Modellierung der Stammdaten aus und reichen bis in die Segmentierung von Zielgruppen und die Durchführung von Kampagnen hinein. Nähere Informationen zu den Änderungen sind unter dem folgenden Link abrufbar:

www.sap.com

Unternehmen, die im DSAG-Arbeitskreis Marketing und Vertrieb aktiv an der Verbesserung von SAP-Produkten mitwirken möchten, können sich über die Programme der Einflussnahme unter der folgenden Web-Adresse informieren:

www.dsag.de