Das kalifornische Unternehmen ist allerdings nicht untätig geblieben, um dies zu erreichen. In einer Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace wird Apple inzwischen als Vorbild für die Cloud-Computing-Branche gelobt. „Ihre positive Umweltbilanz versucht die Marke jetzt mithilfe einer Öko-Kampagne zu nutzen, um sich als grüne Marke zu positionieren“, so das Fazit von Meier-Kortwig.
Automobilmarken punkten bei Männern
1.500 Bundesbürger ab 14 Jahren wurden befragt, welche Marken derzeit im Trend liegen. Auf 37 Prozent der Nennungen kommt Apple (Männer: 30 Prozent, Frauen: 24 Prozent). Samsung liegt mit 24 Prozent etwas abgeschlagen dahinter (Männer: 28 Prozent, Frauen: 21 Prozent). Die Sportmarken Adidas (16 Prozent) und Nike (12 Prozent) erreichen die Plätze drei und vier.
Einstellige Ergebnisse erzielen Sony (8 Prozent) sowie die Automobilmarken Audi, BMW, VW und Mercedes Benz mit jeweils sechs Prozent der Nennungen. Bei den Automobilmarken gehen die Voten von Männern und Frauen jedoch deutlich auseinander. Während sieben bis neun Prozent der Männer diese derzeit als trendbestimmend ansehen, sind es nur drei bis fünf Prozent der Frauen. Die Modemarke Esprit auf Rang zehn (5 Prozent) wird dagegen eher von weiblichen Konsumenten geschätzt.
(GMK Markenberatung/asc)