Trotz der insgesamt rückläufigen Entwicklung würden die national werbenden Großformen des Handels dem Werbeträger Zeitung vertrauen. Dies belege eine Umfangssteigerung von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die Zeitungen profitieren von schwierigen Zeiten. Manch einer erinnert sich an das Abverkaufsmedium Nummer 1 und geht auf Nummer sicher“, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG. Der Rückgang bei den lokalen Geschäftsanzeigen (minus 3,9 Prozent) im Jahresverlauf trage der allgemeinen Werbezurückhaltung und den zunehmenden Unternehmensinsolvenzen im kleinen Einzelhandel Rechnung, die bei Handelsunternehmen stärker anstiegen als in anderen Branchen.
Auch die Stellenmärkte hätten gegen Jahresende unter den Auswirkungen der Finanzkrise gelitten und sich aus Wachstumsraten von über 20 Prozent kommend zunehmend negativ entwickelt. So sei im Dezember ein Minus von 47 Prozent erreicht worden. Dennoch schloss das Gesamtjahr mit einem moderaten Umfangsrückgang von 0,8 Prozent ab.