Laut der renommierten Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) in diesem Jahr ist unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft der Anteil der Messebesucher erneut gestiegen – auf 85,6 Prozent. In den Vorgänger-Studien und 2003 lag die Quote bei 83,6 Prozent (2005) und 77,3 Prozent (2003). Gut zwei Drittel der befragten Entscheider besuchen mindestens einmal im Jahr eine Messe, lediglich 14 Prozent meiden sie komplett.
Die Vermutung, dass jüngere Führungskräfte andere Marketing-Plattformen bevorzugen und weniger Wert auf Messen und Ausstellungen legen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Führungskräfte im Alter bis 39 Jahre unterscheiden sich diesbezüglich nicht von anderen Altersgruppen. 85 Prozent gehen auf Messen, 66 Prozent mindestens einmal im Jahr.
Laut AUMA ist das ein Beleg für die anhaltende Attraktivität von Messen. „Die ausstellende Wirtschaft habe offensichtlich sehr gute Chancen, Führungskräfte dort direkt anzusprechen und gerade gegenüber dieser Zielgruppe Messen als effizientes Instrument des Dialogmarketings einzusetzen.
Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt „Messen“ in der aktuellen Ausgabe der Absatzwirtschaft (10/2007).