Ermitteln lässt sich so auch die Wirkung von TV-Werbung – dies unter Einbeziehung zahlreicher Einflussfaktoren wie Sender, Motiv, Tageszeit, Wochentag, Position im Werbeblock, Spot-Dauer, Programm-Umfeld oder Reichweite. Auch weitere externe Einflüsse wie Wetter, Jahreszeit und Events können einfließen. Da Unternehmen häufig nicht über entsprechende statistische Verfahren und das erforderliche interne Know-how verfügen, bietet Etracker die umfassenden Analysen einschließlich der Dateninterpretation und daraus folgenden Handlungsempfehlungen als maßgeschneiderte Dienstleistung an.
Wissenschaftliche Verfahren und prädiktive Modelle
Der Hintergrund: Immer mehr TV-Zuschauer nutzen parallel zum Fernsehschauen ihr Smartphone oder Tablet. Für TV-Werbung besteht dadurch einerseits die Gefahr, dass sie aufgrund der Ablenkung nicht mehr wahrgenommen wird. Andererseits ergibt sich aber auch die Chance, zum direkten Besuch von Online-Angeboten zu motivieren. Außerdem macht sich TV-Werbung mit hohen Kosten im Budget bemerkbar, ohne dass eine echte Erfolgskontrolle stattfindet.
Umso wichtiger ist es für TV-Werbetreibende, den so genannten Uplift – also den Anstieg der Besucherzahlen auf der Website – zu ermitteln. Pauschale Zuweisungen zum Ausstrahlungszeitpunkt ohne Berücksichtigung von Saisonalität und ähnlichen Faktoren sind dafür wenig hilfreich. Etracker nutzt daher wissenschaftliche Verfahren und prädiktive Modelle, die alle relevanten Faktoren einbeziehen und bietet Marketing-Verantwortlichen damit Unterstützung bei der Erstellung optimierter Mediapläne.
Muster-Erkennung bei den Klicks der Website-Besucher
Die Etracker Analyse-Modelle lassen sich aber nicht nur auf die Messung der Wirkung von TV-Werbung anwenden, sondern auf nahezu jede Fragestellung nach Einflussfaktoren auf das Besucherverhalten einer Website. Das gilt beispielsweise auch für Views von Display-Anzeigen und Social Media Postings oder im Hinblick auf den Einfluss von Online-Aktivitäten auf das stationäre Geschäft. Ebenso lassen sich Muster, Anomalien und Trends in den Klickpfaden und Customer Journeys der Website-Besucher erkennen. Die Data Scientists helfen den Kunden dabei, derartige Datenschätze zu heben, Informationen zu kombinieren und wichtige Fragestellungen zu beantworten, sodass werbetreibende Unternehmen schneller, effizienter und vorausschauender handeln können.
(Etracker/asc)