Am Thema Künstliche Intelligenz führt kein Weg vorbei. Und das ist auch gut so, wenn Sie mich fragen. Wir müssen uns informieren, auch wenn es manchmal schwerfällt, neben dem Alltagsgeschäft den Überblick über die aktuellen Entwicklungen zu behalten. Es ist unsere Pflicht.
Wir sollten wissen, wie wir zeit- und kostenintensive Fließbandarbeiten automatisieren können. (Ich suche immer noch nach einer wirklich guten Transkriptionssoftware! Und Sie?) Egal, ob man selbstständig ist, in einem KMU arbeitet oder bei einem großen Konzern angestellt ist, das Wissen um die Anwendungsmöglichkeiten von KI wird sich auszahlen. Wann? Spätestens wenn ein disruptiver Wettbewerber das Spielfeld betritt. Das wird passieren. Dann muss man schnell reagieren können. Und niemand kann das so schnell wie eine Maschine.
Das soll nicht heißen, dass ich manche Entwicklungen, wenn nicht mit Sorge, so doch mit Respekt beobachte. Genau jetzt werden die Eckpfeiler gesteckt. Lassen Sie uns um die besten Lösungen ringen und für unsere Werte lautstark eintreten. Welche Kriterien sind Ihnen neben Zahlen, Daten und Fakten noch wichtig?
Mit diesem Schwerpunkt wollen wir Sie auf den neuesten Stand bringen, was bereits heute mit Künstlicher Intelligenz möglich ist: von AI Stacking über Influencer Marketing bis hin zu konkreten Beispielen aus dem Marketing. Es gibt viel zu entdecken und einiges auszuprobieren. Die wichtigste Frage ist: Sind Sie dabei?
Viel Spaß bei der Lektüre.