Instagram sorgt dafür, dass sich der Einfluss von Werbeformaten erhöht –mit Photo und Video-Ads sowie Carousel-Ads können Markenunternehmen nun ausführlichere Geschichten erzählen und einen Link einbinden, über den Interessenten weitere Informationen erhalten. Gestartet war die Facebook-Tochter damit vor zwei Jahren in den USA. In Deutschland können Unternehmen seit April diesen Jahres Werbung auf Instagram schalten. Für die Pilotphase holte sich Instagram neun Werbepartner an Bord, die seither Anzeigen und Carousel-Ads in ihre Feeds einbetten:
– Zalando
– Rewe
– Edited
– Porsche
– Samsung
– Hawkers
Das sind die wichtigsten Werbeformate auf Instagram
Welche Möglichkeiten aber gibt es für Unternehmen auf Instagram? Das sind zum einen sogenannte Carousel-Ads: Bei dieser Funktion kann eine Serie von Fotos eine Geschichte erzählen oder einzelne Details zeigen. Bis zu vier Bilder können dabei in einer Anzeige zu einer Sequenz kombiniert werden. Das Sportswear Label One Piece und die Sonnenbrillenmarke Hawkers waren Partner bei der Einführung von Carousel Ads in Deutschland. Zum Beispiel hat Airbnb vorher nur ein Foto von der Location gezeigt. Heute können Momente zusammengeführt werden oder jeder Raum einer Wohnung gezeigt werden. Innerhalb der Carousel Ad kann auf eine Website verlinkt werden.
https://instagram.com/p/2TjQpxoECD/?tagged=carouselads
Instagrams Collagen-App
Layout ist eine App von Instagram, mit der die Nutzer Layouts durch Mischen der eigenen Fotos erstellen können. Layout fügt bis zu neun Bilder zu einem einzigen zusammen. Elf Standard-Layouts stehen zur Wahl, ergänzt um Symmetrie- und Spiegel-Effekte, die ein Foto mehrfach nutzen. Eine Besonderheit ist dabei der überwiegende Verzicht auf Rahmen.
Zeitrafferfilme für Jedermann
Hyperlapse ist eine simple App, mit der man auf einfachste Weise Hyperlapse-Videos erstellen kann. Außer einem Aufnahme-Button und einem Geschwindigkeitsschieber gibt es kein Menü oder ähnliches in der App, schließlich soll sie einfach zu bedienen sein.
https://vimeo.com/104409950
https://instagram.com/p/4ejTEio22d/?taken-by=framelapse
Hyperlapse werden jetzt schon viel von Werbetreibenden und Brands benutzt, um eine Marke perfekt zu platzieren.
Die Zukunft der Markenwerbung
Cinemagraphs sind für die Werbeindustrie der neue Anker. Denn die Branche sucht händeringend nach neuen, digitalen Werbe-Formaten jenseits des Banners – vor allem solchen Werbe-Formaten, die sich für Image-Werbung von Marken eignen. Blinkende Banner waren bislang kaum mehr als ein müder Abklatsch von hochwertigen Print-Anzeigen oder aufwändigen TV-Spots. Mit Cinemagraphs taucht nun eine digitale Werbeform auf, die gleich mehrere Vorzüge aufweist: Sie sieht hochwertig aus, sie nervt nicht, sie funktioniert ohne Ton.
https://instagram.com/p/6NCC7Kxg38/?tagged=cinemagraph
Instagram bald mit weiteren Optionen für Werbetreibende
Die Optionen für Werbetreibende werden in den kommenden Wochen deutlich erweitert: Weitere Formate werden getestet, die Targetingmöglichkeiten werden optimiert und bald soll es auch Unternehmen aller Größen möglich sein, Werbung auf Instagram zu schalten. Darüber hinaus werden Werbetreibende und Instagrammer zukünftig auch davon profitieren, dass Anzeigen Verlinkungen enthalten – um auf einen Shop zu leiten, um eine App downloaden zu können oder um sich weiterführend zu informieren.