Amazon ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit YouGov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Juli seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Amazon.
advertizer-of-the-month-amazon
Amazon hat seine Werbewahrnehmung im Juli deutlich gesteigert. (© Amazon, Montage: absatzwirtschaft)

Amazon ist „Advertiser of the month“ im August 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Juli konnte der Tech-Konzern seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Amazon erreichte eine Steigerung um sieben Prozentpunkte bei der Ad Awareness.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Marken Pantene Pro-V und Samsung.

Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Amazon seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 44,2 Prozent am 30. und 31. Juli.


Die Ad Awareness im YouGov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Zur gesteigerten Markenwahrnehmung im Juli dürfte unter anderem die Kommunikation rund um den Amazon Prime Day (16.-17. Juli) beigetragen haben. Die Aktion für Prime-Mitglieder*innen der Online-Plattform fand bereits zum zehnten Mal statt.

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.