Allein Amazon soll Erlöse in Höhe von rund 1,9 Milliarden Euro erzielt haben, das entspricht einem Plus von 19 Prozent. Dagegen haben sowohl die traditionellen Versandhändler als auch der übrige Versandbuchhandel an Boden verloren, wie der Informationsdienstleister Statista in einer Grafik veranschaulicht.
Quelle der Grafik: Statista
Im deutschen Marken-Ranking des Marktforschungsinstitut Yougov für das Jahr 2013 landete Amazon trotz Kritik an seinen Arbeitsbedingungen auf Platz 1 der beliebtesten Marken im Segment E-Commerce. Ebay belegt mit größerem Abstand den zweiten Platz, gefolgt von Weltbild, Sport Scheck und Otto.
„Amazon hat bei den Kunden deutlich an Ansehen verloren. Allerdings haben Konkurrenten wie Ebay nicht so stark in der Wahrnehmung gewonnen, dass sie Amazon überholen konnten. Daher bleibt Amazon trotz erheblicher Imageverluste die von den Verbrauchern bestbewertete Marke in der Kategorie E-Commerce“, kommentierte Holger Geißler, Vorstand bei Yougov, die Ergebnisse der groß angelegten Konsumentenbefragung.
(statista/asc)