Auch dieWahrnehmung von Marken befragt.
Bioläden sind der Renner
Wie hat Alnatura es geschafft, sich gegen die anderen Märkte durchzusetzen? Mit einem Markenkern, der als einzigartig, glaubwürdig und vertrauenswürdig wahrgenommen und dem zusätzlich der Gesundheitsanspruch vollkommen abgenommen wird. Als Pluspunkt kann sich Alnatura über eine große Beliebtheit besonders in der jüngeren Zielgruppe freuen. „Diese wichtige Zielgruppe besteht aus den 18 bis 25-Jährigen, die mit Bioprodukten aufgewachsen sind und auch über das Elternhaus hinaus treue Kunden bleiben“, führt Katja Metz weiter aus. „Auch wenn der Bio-Hype vorüber ist – der Markt für ökologisch erzeugte Lebensmittel verzeichnet in Deutschland nach wie vor ein kontinuierliches Wachstum“, so Metz. Für den klassischen Lebensmitteleinzelhandel bedeutet das: Um den hohen Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden zu können, muss er beweglich und innovativ bleiben.