CEO verlässt Bahlsen – nächste Phase der TransformationDer bisherige CEO Phil Rumbol wird Bahlsen verlassen. Er ist erst seit Frühjahr 2020 im Amt und hat seinerzeit eine umfangreiche Neuausrichtung des Hannoveraner Unternehmens angestoßen. Nun leitet Bahlsen die nächste Phase der T... Henning Eberhardt14.01.2022
Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kannEin guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in jedem Fall hat er auch wirklich so lange Bestand wie beispielsweise Jägermeister (seit 1935). Andere Marken wurden aus den unterschiedlichsten Gründen u... Bernd M. Samland13.01.2022
Jessica Claar steigt im Marketing von Mastercard aufJessica Claar ist Anfang des Jahres im Marketing von Mastercard aufgestiegen. Bisher arbeitete sie als Vice President Marketing Communications in der DACH-Region, künftig wird sie diese Funktion im Geschäftsbereich Central Europe... Henning Eberhardt13.01.2022
Fachkräftemangel ist 2022 das Top-Thema im MarketingDie Marketing- und Kommunikationsbranche beschäftigt 2022 vor allem ein Thema: der Fachkräftemangel. Das geht aus einer Umfrage der Dmexco hervor. Neue Umsatzkanäle zu finden, New Work sowie Logistikprobleme folgen auf den Plät... Anita Stall12.01.2022
Elotrans: eine Marke zwischen Durchfall und KaterWährend Elotrans für junge Leute vorwiegend Mittel gegen den Kater ist, wird es vom Rest der Gesellschaft meist als Durchfallmittel verwendet. Offiziell will Hersteller Stada von einem Anti-Katerprodukt nichts wissen. Gleichzeiti... Frederic M. Servatius11.01.2022
Recruiting: Agenturen fehlen tausende NachwuchskräfteDeutschen Agenturen fehlen derzeit tausende Mitarbeiter*innen. Der Branchenverband GWA sieht einen Kräfte- und Nachwuchsmangel als aktuell größtes Problem der Agenturen in Deutschland und will nun dagegen vorgehen. Henning Eberhardt11.01.2022
Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022
Rösler wird Marketingchef von Schüco InternationalSchüco International hat seit Anfang Januar einen neuen Marketingchef: Martin Rösler kommt von der DAW SE zur Bielefelder Unternehmensgruppe. Henning Eberhardt10.01.2022
The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und MemesDie Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein Online-Streifzug von Streamer*innen über NFTs... Henning Eberhardt09.01.2022
"Megatrend" Nachhaltigkeit – die Spielebranche will umdenkenDas meiste Spielzeug besteht aus Plastik. Vieles geht schnell kaputt und landet im Müll. Doch das soll sich künftig ändern. Nachhaltigkeit ist der große Trend.06.01.2022
Ravensburger: Sag’s digital, SamiRavensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper eines kleinen Plastik-Eisbären, ist das beste Beis... Anja Sturm06.01.2022
Berlin macht’s vor: Wie Seilbahnen Städter beflügeln sollenAls erste deutsche Stadt bindet Berlin eine Seilbahn komplett in den öffentlichen Nahverkehr ein. In vielen Städten gibt es solche Überlegungen. Denn am Boden ist es eng geworden.05.01.2022
Xenobots und bioelektrische Zellen: Geht so die Medizin der Zukunft?Wenn Zellen untereinander kommunizieren, entwerfen sie Organe und Lebewesen – auch solche, die es bisher nicht auf der Erde gibt. Wie ein amerikanischer Forscher die Biomedizin revolutionieren könnte. Christine Mattauch05.01.2022
Die wichtigsten Events fürs Marketing im JanuarViele Messen und Events müssen wegen Corona auch 2022 entweder verschoben werden oder sie können nicht wie ursprünglich geplant physisch stattfinden. Diese Marketing-Events im Januar 2022 sollten Sie im Blick haben. Anita Stall04.01.2022
Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022