Was der Megatrend Streaming für Marken bedeutetStreaming ist das neue Fernsehen. Werbetreibende müssen reagieren und neue Präsentationsmöglichkeiten ausloten. Drei Optionen sind besonders vielversprechend.24.01.2022
Medien- und Werbeverbände wollen in Brüssel gegen Google vorgehenEin Bündnis aus Verbänden der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft unter dem Dach des ZAW hat sich an die Europäische Kommission in Brüssel gewendet. Hintergrund sind Pläne von Google, im marktbeherrschenden Browser Chrome a... Henning Eberhardt24.01.2022
Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben solltenWelche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird das nächste große Ding der Werbebranche erst noch auf sich warten lassen. Langweilig wird es bis dahin aber auf keinen Fall. Diese... Thomas Riedel21.01.2022
E-Commerce: Warum Deutschland bei Lebensmitteln hinterherhinktDie Verbraucher*innen in Deutschland sind begeisterte Online-Shopper, wenn es um Mode, Elektronik oder Reisen geht. Beim Lebensmitteleinkauf im Internet ist Deutschland jedoch Schlusslicht in Europa. Eine Studie hat untersucht, wor...20.01.2022
So entstand die Ikea-Kampagne zum Abschied von Angela MerkelAnfang November ging Angela Merkel in den Ruhestand. Passend dazu veröffentlichte Ikea die Kampagne "Endlich zu Hause" mit einem Double der ehemaligen Bundeskanzlerin. Das Motiv wurde zusammen mit dem Berliner Standort der Agentur... Elena Berchermeier20.01.2022
Zehn Jahre nach Insolvenz: Wird Schlecker wiederbelebt?Es war einst die größte Drogeriemarktkette Europas. Jahrelang ging die Expansion von Schlecker gut. Doch dann verpasste das Unternehmen den Anschluss an den Markt und ging 2012 Pleite. Zehn Jahre danach plant derzeit ein Geschäf...20.01.2022
Deichmann holt Bellin von About YouAlexander Bellin wechselt von About You zu Deichmann. Beim Essener Familienunternehmen wird er ab dem 1. Februar als für die Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing zuständiger geschäftsführender Direktor tätig sein. Henning Eberhardt20.01.2022
Citroën Deutschland bekommt neuen MarketingchefNicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf Grégory Fiorio, der eine neue Position innerhalb des Automobilkonzerns Stellantis übernimmt. Henning Eberhardt20.01.2022
Best Practice Indeed: ein geplantes MissverständnisDas Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die Marke doch immer wieder mit ihrer Werbeprotagonistin Ingrid verwechselt wird. Ein Best Practice des Marketings. Klaus Janke19.01.2022
Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz ist dabei, dass insbesondere jüngere Verbraucher*innen zunehmend direkt bei Marken statt im traditionellen Einzelhandel kau... Jonas Stark19.01.2022
"The Länd"-Kampagne: "Es gab regelrechte Hasstiraden"Die Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg "The Länd" hat in den sozialen Medien einen Shitstorm ausgelöst. Peter Waibel, Kreativchef Jung von Matt Neckar und zentraler Kopf hinter dem Projekt, erklärt im Interview, warum e... Thomas Thieme18.01.2022
Kelly verantwortet globales Marketing bei ŠkodaMeredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto. Sie wechselte innerhalb der Volkswagen Group zur tschechischen Konzerntochter. Jonas Stark18.01.2022
Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende ...17.01.2022
Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu ausJack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht der neue Claim "We Live to Discover" – und auch die Corporate Identity sowie das bekannte Logo mit der Wolfstatze wurden leicht angepa... Henning Eberhardt17.01.2022
Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert eine Veränderung beim Dating. Herbert Murschenhofer ist Chief Marketing Officer bei der Parship Group und erklärt im Interview, was Ma... Elena Berchermeier16.01.2022