Risiko „Islamic Fashion“: Die Modeindustrie hadert mit dem Nahen OstenTommy Hilfiger und Mango haben erfolgreich Ramadan-Kollektionen für Kunden aus dem Nahen Osten auf den Markt gebracht. Der Sportartikelhersteller Decathlon muss ein Jogging-Kopftuch zurückrufen. Islamic Fashion verspricht Milliar...12.03.2019
#unverpackt #zerowaste: Edeka führt beim Thema Plastikmüll das Social-Media-Ranking der Supermärkte anPlastik ist eines der großen Themen unserer Zeit, nicht nur für die Politik. Auch der Lebensmitteleinzelhandel spielt dort eine Rolle. Das Unternehmen Brandwatch hat in einer neuen Studie nun untersucht, welche Lebensmittelkette ...12.03.2019
Neuausrichtung des Social Networks: Wie Facebook künftig mit seinen Messenger-Diensten Geld verdienen willMark Zuckerberg macht Ernst. Vergangene Woche veröffentlichte der Konzernchef einen Blogpost auf Facebook, der sich liest wie ein Zukunftsmanifest des Social Networks. Zuckerberg vollzieht darin eine bemerkenswerte Abkehr vom Alle...Nils Jacobsen11.03.2019
Wie Künstliche Intelligenz bei ProSiebenSat1 die Werbung verändertKünstliche Intelligenz (KI) gilt als Technologie der Zukunft, auch für die Werbebranche. Die Absatzwirtschaft hat mit Annina Neumann, Vice President Data Technology bei ProSiebenSat1, über den Einsatz smarter Algorithmen bei der...11.03.2019
SXSW-Halbzeit: Wie sich Amazon und Smart mit Experiential Marketing präsentierenHalbzeit auf der Interactive-Konferenz der SXSW. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Einige Vorträge bleiben zweifelsohne noch lange im Kopf und den kreativsten Markenauftritt habe ich ebenfalls bereits gefunden. Wir Deutsche hab...11.03.2019
Maximal fünf Euro: Hälfte der Deutschen findet Streamingdienste à la Netflix zu teuerNetflix, Amazon Prime Video, Maxdome & Co. sind zu teuer. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Umfrage unter 1.000 Deutschen übe die Nutzung von Streamingdiensten. 50 Prozent der Befragten würden am liebsten weniger als fünf ...07.03.2019
Cannabusiness, Coding oder Cryptocurrency: Die SXSW 2019 bietet der Branche einen Blick in die ZukunftAuf nach Austin: Denn dort startet am Freitag die South by Southwest (SXSW). Längst ist die weltweit größte Digitalkonferenz zum festen Termin schlechthin für Start-ups, Agenturen und Unternehmen aus der ganzen Welt geworden. W...07.03.2019
BGH entscheidet gegen DOSB: Textilhändler darf Sportbekleidung als „olympiareif“ bewerben Zu Olympischen Spielen kommt man an Werbung der offiziellen Sponsoren kaum vorbei. Doch darf ein normaler Textilhändler seine Sportbekleidung als „olympiaverdächtig“ anpreisen? Der Bundesgerichtshof hat das nun entschieden.07.03.2019
Werbung zum Weltfrauentag: Der schmale Grat zwischen emotionaler Ansprache und PR-DebakelEs ist eine Steilvorlage, die Werbetreibende verwandeln müssen: die weibliche Zielgruppe am Weltfrauentag mit der passenden Ansprache zu erreichen. Doch im politisch korrekten Social Media-Zeitalter, in dem schon das minimalste Mi...Nils Jacobsen07.03.2019
Von der guten alten Schlafunterlage aus dem Fachgeschäft zu „One fits all“Jahrelang passierte auf dem Matratzenmarkt wenig. Dann kamen die Start-ups, und die Preise sanken. Jetzt geben die ersten Pioniere auf. Über eine plötzlich sehr dynamische Branche. Christine Mattauch06.03.2019
Spotify, Skype & Mojang: Wie die schwedische Sozialpolitik Stockholm zur Start-up-Hochburg machtSchweden gibt allen Bewohnern die Möglichkeit, Unternehmer zu sein. Sechs Monate können Angestellte ihre Arbeit ruhen lassen und ihrer Geschäftsideen nachgehen. Nicht zuletzt durch derartige Gesetze ist Stockholm zur Start-up-Ha...06.03.2019
Kolumne: Warum das Markenerlebnis „instagrammable“ sein muss und was Millennials erwartenMarkenerlebnisse sind heute facettenreicher denn je und ohne soziale Netzwerke geht nichts mehr. Produkte aus der Gastronomie und dem Tourismus sind längst selber zu Kommunikation geworden. „Insta-friendly“ soll es vor allem s...Nina Rieke05.03.2019
Haltung bitte! Drei Viertel der Deutschen erwarten von Marken eine klare PositionierungBereits zum 10. Mal veröffentlicht die Havas Group ihre globale Markenstudie Meaningful Brands, für die mehr als 350.000 Konsumenten aus 31 Ländern befragt wurden. Das Ergebnis in diesem Jahr: Für Marken wird eine klare gesell...05.03.2019
Noch kein Megaseller: Wie China sich als globale Marke verkaufen willGroßplakatierungen in New York, freie Mandarin-Kurse für Kinder weltweit: China gibt Milliarden Yuan aus, damit die Welt das Land zu lieben lernt. Nachdem zuerst die Waren unter „Made in China” die Welt erobert haben, tut Chi...04.03.2019
Marketing-Job der Zukunft: Zwischen Datenakrobat und KundenliebhaberBedingt durch die Digitalisierung sind Marketingverantwortliche heute gefordert, ihren Job nahezu täglich neu zu definieren und ihr bisheriges Selbstverständnis über Bord zu werfen. Denn die digitale Revolution verändert Jobpro...02.03.2019