"Wurstpate" und "Pasta Patrone": Die Mafia als MarkeDie Mafia wird in Deutschland immer noch als etwas Verruchtes, irgendwie als cool angesehen. Warum sonst heißen so viele Restaurants und Produkte nach Italiens berühmtem Exportartikel? Doch nicht alle finden das witzig.29.04.2019
Retourenwahnsinn: Jede sechste Online-Bestellung geht zurückEs ist einfach, bequem, zeitsparend und preisgünstig - doch Online-Shopping hat auch eine Schattenseite: den Berg von Retouren, die nicht nur die Händler, sondern auch das Klima belasten. Wirtschaftswissenschaftler der Uni Bamber...29.04.2019
Cathy Hummels gewinnt Prozess um SchleichwerbungCathy Hummels hat sich die Klage eingehandelt, weil sie in mehreren Instagram-Beiträgen die Hersteller ihrer Schuhe und Bekleidung nannte und die Webseiten der Unternehmen verlinkte. Nun hat das Landgericht München zu ihren Gunst...29.04.2019
Das Geschäft mit dem Durst: Getränkehersteller suchen neue MärkteCola, Limo, Brause: Der vergangene heiße Sommer hat vielen Getränkeherstellern in die Hände gespielt. Doch nur auf die klassischen Erfrischungsgetränke verlassen sie sich nicht mehr.26.04.2019
Erster veganer Burger bei McDonald'sDie Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April steht in deutschen Burgerrestaurants der "Big Vegan" ohne tierische Zutaten auf der Speisekarte. Damit reagiert das Unternehmen auf einen Tr...25.04.2019
Internationaler Schmuckmarkt: Wie Asien unseren Geschmack bestimmtDer Schwerpunkt der Märkte für jegliche Luxusartikel liegt in Fernost. Insbesondere der Schmuckmarkt wird vom asiatischen Geschmack bestimmt. Und verschiebt sich die wirtschaftliche Macht, verändern sich auch die Produkte.Anne-Kathrin Velten25.04.2019
Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale MarkenherstellerLivestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um sich über neue Produkte zu informieren und sie zu kaufen. Auch internationale Markenhersteller haben das Potenzial erkannt und stei...25.04.2019
Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Ve...24.04.2019
Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt abDie sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der beliebtesten Hersteller möchte nun nicht mehr uneingeschränkt an die Superreichen liefern. Patagonia verbietet Finanzunternehmen, dass die...Anne-Kathrin Velten24.04.2019
Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die auf künstliche Intelligenz spezialisiert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Innovations- und Gründerzentrums der TU Münc...24.04.2019
Mondelez-Chef: "Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern"Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des Süßwaren- und Lebensmittelherstellers Mondelez (Milka, Daim, Philadelphia), deutliche Aussagen zum Thema Marke. Nach Jahren der Kostensenkungen seien Innovat...23.04.2019
Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum ErfolgBei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich...18.04.2019
Schnäppchen-Angebot: Aldi schickt Kunden mit dem Flixbus durch EuropaDiscounter und Supermärkte wie Lidl oder Rewe verkaufen immer wieder günstige Zugtickets der Deutschen Bahn. Nun ziehen die Konkurrenten Aldi Nord und Aldi Süd nach - und schicken ihre Kunden mit Flixtrain und Flixbus auf die Re... Thomas Thieme17.04.2019
Smart: Starke Marke – schwaches GeschäftsmodellSmart wird als starke, begehrte Marke wahrgenommen, doch sie bleibt seit Jahren hinter ihren Erwartungen und Möglichkeiten zurück, Modellerweiterungen sind gefloppt. Nun hat Daimler die Reißleine gezogen: Daimler bringt Smart in...Jürgen Gietl16.04.2019
Bike- und Carsharing: Das sind die beliebtesten Anbieter DeutschlandsDie drei größten Anbieter Car2go, DriveNow und Nextbike vereinen laut einer Untersuchung von VICO Research & Consulting mehr als 70 Prozent des gesamten Kommunikationsvolumens im Netz auf sich. Bei der Bewertung durch die Nutzer ... Thomas Thieme16.04.2019