Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, WerbeausgabenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt21.06.2019
Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites BündnisHetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben haben namhafte Unternehmen aus der werbetreibenden Industrie ein Bündnis für mehr Brand Safety ins Leben gerufen. Un... Henning Eberhardt19.06.2019
Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden könnenWo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit vielschichtigen Antworten. Henning Eberhardt19.06.2019
Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke DesigualDesigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der spanischen Modemarke: Alles zu ändern, damit sie immer wieder sie selbst sein kann. Der nächste Meilenstein auf diesem Weg i... Henning Eberhardt18.06.2019
Merkel: "KI made in Germany" als GütezeichenBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf europäischer Ebene an. Die Industrie fordert derweil mehr Fördergelder für kleine und mittelständische Unternehmen.18.06.2019
Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen die Umsätze, vor allem dank der zunehmenden Online-Affinität der Kunden und einer neuen Tochter. Übernahme-Fantasien beflügelten zudem den ... Henning Eberhardt17.06.2019
Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt DeutschlandMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt14.06.2019
Der Warenhaus-König Benko steht vor einer MammutaufgabeRund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er beim neuen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof das Sagen hat. Nun muss der Österreicher beweisen, dass das oft totgesagte Kaufhaus eine Zukunft hat. Ein ...14.06.2019
Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen künftig ultraschnelles mobiles Internet anbieten. Doch was bedeutet das nun sowohl für die Anbieter als auch für... Henning Eberhardt14.06.2019
Ende der Auktion: 5G-Frequenzen kosten 6,6 Milliarden Euro Es war ein zähes Ringen, bei dem niemand nachgeben wollte. Etwa drei Monate dauerte die Auktion von 5G-Frequenzblöcken. Nun ist Schluss. Und es gibt einen Gewinner: Der Bund, denn der bekommt mehr Geld als gedacht.13.06.2019
Drei Learnings für Marketer von der Gaming-Messe E3Die „Electronic Entertainment Expo“, kurz: E3, ist für das Gaming-Business eines der Highlights des Jahres. Vom 11. bis 13. Juni versuchten Publisher auch 2019, Gaming-Fans mit Inhalten und Inszenierungen zu überzeugen. Was k...13.06.2019
BVB-Chef Cramer im Interview: ein Zwischenfazit zur virtuellen Werbung im ProfifußballBorussia Dortmund hat in der Saison 2018/19 als einziger Fußballbundesligist bei jedem Heimspiel virtuelle Werbung vermarktet. Im Interview* zieht BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer ein Fazit zum Premieren-Jahr und erklärt, wie... Henning Eberhardt13.06.2019
Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale NewsNachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind.... Henning Eberhardt12.06.2019
Influencer-Werbung: Bundesregierung kündigt Gesetz anInfluencer auf sozialen Netzwerken wie Instagram werden von der werbetreibenden Industrie immer mehr als zu Marketingzwecken genutzt. Doch oft war und ist unklar, ob und wie Werbung gekennzeichnet werden muss. Damit soll nun Schlus... Henning Eberhardt12.06.2019
„Erwartungsmarketing“: China vermarktet das WeltallChinesen wollen die ersten Menschen auf dem Mars sein. Geschickt entfachen findige Geschäftsleute und die chinesische Regierung einen wahren Hype um die chinesische Raumfahrt. Vieles, was sie dabei vermarkten, sind ferne Zukunftsp...Anne-Kathrin Velten11.06.2019