Der richtige Sound beim Einkaufen: Die Macht der Supermarkt-RadiosHintergrundmusik ist heute in Supermärkten und im Modehandel allgegenwärtig. Sie wird eigens für Händler produziert, soll eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und das Geschäft ankurbeln. Die beiden größten Discounter sehen das...08.07.2019
Die Marketingpläne von Aldi NordAldi Nord setzt seit diesem Jahr auf Sportsponsoring. Bereits 2018 schloss der Discounter einen Vertrag mit dem Musikfestival „Deichbrand“. Was es mit den Engagements auf sich hat, erklärt Marketing-Geschäftsführer Kay Rüsc... Henning Eberhardt08.07.2019
Kommentar: Loewe – ein Trauerspiel in vielen AktenZum 1. Juli 2019 hat der Fernseh-Pionier Loewe seine Produktion eingestellt. Hat das Leiden nun ein Ende, oder gibt es noch einmal einen Reanimationsversuch für die Marke Loewe durch einen neuen Investor? Ein Kommentar.Jürgen Gietl05.07.2019
Markenmanager finden keine Antwort auf den digitalen WandelDer neue Markenmonitor liefert überraschende Einblicke, wie Markenführung in der Praxis gehandhabt wird – und wie Marketer ihre eigene Arbeit einschätzen. Christine Mattauch04.07.2019
MyTaxi baut Fahrdienste aus und benennt sich in Free Now umMit den Automobilkonzernen Daimler und BMW im Rücken will MyTaxi sich der internationalen Konkurrenz in den Weg stellen, die auch in Deutschland mit Mitwagendiensten immer mehr Kunden findet. Dazu muss ein neuer Name für die Mobi...02.07.2019
Fünf Tipps wie Unternehmen Gamification-Elemente erfolgreich einsetzen könnenDirk Kemmerer, Geschäftsführer des Multipartner-Bonusprogramms DeutschlandCard und Experte für Dialogmarketing, verrät, welche fünf Punkte beim Einsatz von Spielmechaniken wichtig sind, um nachhaltig zu profitieren.28.06.2019
Studien der Woche: Diesel-Entspannung, überquellende Lagerbestände und beliebte ElektroautosMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme28.06.2019
Rückenwind für autonomes FahrenDeutsche Autokäufer begrüßen die Auto-Allianz zwischen BMW und Daimler beim autonomen Fahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Nürnberger Marktforschungsinstituts puls. Die Kooperation dient nicht nur dem Image d...Konrad Weßner27.06.2019
Osteuropa: EU-Studie entkräftet Mythos über mindere LebensmittelqualitätNutella ist rehabilitiert: Jahrelang sank das Vertrauen der Osteuropäer in westliche Marken. Es stand im Raum, dass Nutella, Pampers, Coca-Cola und Co. für den osteuropäischen Markt in minderer Qualität hergestellt werden. Eine...Anne-Kathrin Velten27.06.2019
Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im Gespräch mit absatzwirtschaft erklärt das 1949 gegründete Familienunternehmen die Hintergründe des Engagements. Henning Eberhardt26.06.2019
Kauflaune der Bundesbürger sinkt zum zweiten Mal in FolgeWährend der Konjunkturoptimismus der Verbraucher anhält, werden sie beim Geldausgeben vorsichtiger. Noch stabilisiert der robuste Arbeitsmarkt die Lage. Doch es gibt Branchen, in den die Angst vor dem Jobverlust wächst.26.06.2019
Unter Druck von Amazon, Otto & Co: Zalando will zum Marktplatz werdenWeil der Onlinehändler im Direktkundengeschäft nicht mehr die Wachstumsraten der Vorjahre erreicht, will er noch mehr namhafte Markenhersteller als Partner gewinnen. Auch beim Service für die Kunden legt der Modeversender nach. Thomas Thieme26.06.2019
Welche Brauerei ist die beliebteste Deutschlands?Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Brauereien die beliebtesten Deutschlands sind. Erdinger führt dabei das Ranking an. Und was ist mit den großen „Fernsehbieren“? Henning Eberhardt25.06.2019
Ladendiebstahl kostet Händler fast vier Milliarden EuroIm deutschen Einzelhandel werden Jahr für Jahr Waren im Milliardenwert entwendet. Die sinkende Zahl der angezeigten Delikte verzerrt das Bild, weil die Dunkelziffer riesig ist. Insgesamt ist der Schaden im vergangenen Jahr erneut ... Thomas Thieme25.06.2019
Sportwetten: Anbieter drängt mit "massiven" Invests in den MarktDer deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder besser: immer noch. Ein junger Anbieter möchte sich das nun zunutze machen und "massiv" ins Marketing investieren. Wird das Unternehmen ... Henning Eberhardt24.06.2019