Lizenz zum Werben: BGH prüft Markenstreit um "Öko-Test"-LabelEin "Öko-Test"-Siegel kann prima Werbung sein. Doch was, wenn das Produkt so gar nicht getestet wurde? Das Verbraucher-Magazin hat drei Unternehmen verklagt. Es könnte vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen.19.09.2019
Die 50 relevantesten Marken in DeutschlandDeutsche Marken sind im Kommen: Nach drei Jahren der Beinahe-Abstinenz in den Top 10 landen in diesem Jahr gleich fünf deutsche Marken auf den vorderen Plätzen des Markenrankings "Brand Relevance Index" von Prophet. Auch sonst gi... Thomas Thieme18.09.2019
Leipzig wird Standort der neuen Agentur für InnovationenLeipzig ist einer der wenige Leuchttürme in den neuen Bundesländern. Nun wird die Stadt und die Region zusätzlich aufgewertet. Eine neue Bundesagentur soll Innovationen "Made in Germany" von dort aus zum internationalen Durchbru...18.09.2019
RWE, Eon, Innogy – und jetzt?Die EU-Wettbewerbshüter haben dem Stromkonzern Eon die Übernahme von Teilen der RWE-Tochter Innogy unter Auflagen erlaubt. Damit kann eines der größten Tauschgeschäfte in der deutschen Energiewirtschaft starten. Das hat Folgen...17.09.2019
Apple und EU-Kommission streiten um 13 Milliarden EuroShowdown in Luxemburg: Apple und die EU-Kommission liefern sich vor dem EU-Gericht einen juristischen Schlagabtausch um die gigantische Steuernachforderung von 13 Milliarden Euro in Irland. Die jüngste US-Steuerreform hat den Konf...17.09.2019
Weltraumindustrie – Milliarden-Investoren meinen es ernstDie Idee, Schwerindustrien ins All zu verlegen, ist für die einen der Schlüssel zum Überleben der Menschheit, für andere purer Wahnsinn. Staatliche Raumfahrtprogramme setzen längst auf private Investoren. Was versprechen sich ...Anne-Kathrin Velten16.09.2019
Printmailings an wertvolle Stammkunden? Besser nicht!In unserer Reihe "Science meets Practice" schreibt Professor Marko Sarstedt diesmal darüber, für welche Kundengruppen Printmailings besonders gut oder eben nicht geeignet sind und wie Unternehmen durch die Umverteilung ihrer Mark...13.09.2019
Studien der Woche: Ethik wird zum WettbewerbsfaktorMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme13.09.2019
Dmexco Tag 2: Das Marketing ist kaputtDie Macht der GAFA wird weiter steigen. AdFraud und Invalid Traffic sind ein massives Problem. Die User haben Angst um ihre Daten. Trendthemen wie Audio-Marketing und Virtual Reality kommen nur langsam von der Stelle. Die Dmexco ha...Frank Puscher13.09.2019
Stimmen zur Dmexco: "Müde, aber glücklich"Zwei Tage voller Networking, Keynotes und Business-Talks auf der Digitalmesse Dmexco in Köln liegen hinter uns. Wir haben uns bei Ausstellern und Besuchern umgehört, wie es ihnen gefallen hat.13.09.2019
Geht nichts mehr ohne online?Um die Digitalisierung komme niemand herum, heißt es. Doch ist es für jeden Einzelhändler – egal ob er groß oder klein ist – Pflicht, im E-Commerce mitzumischen? Eine Spurensuche.12.09.2019
Dmexco Tag 1: Mehr Fragen als AntwortenDer erste Tag der diesjährigen Dmexco in Köln überzeugte durch ein gutes Kongressprogramm. Der Besucherandrang war allerdings gefühlt geringer als im Vorjahr und eine ganze Reihe von Ausstellerflächen waren verwaist.Frank Puscher12.09.2019
Tipps für die Dmexco: "Alle werden geduzt"Wie man auf der Dmexco Kontakte knüpft, was man am besten trägt und warum man auf das Mittagessen verzichten sollte – die wichtigsten Tipps für Erstbesucher von der Kommunikationsexpertin Susanne Hohenschuh.11.09.2019
Apple stellt neue iPhones mit besseren Kameras vorPünktlich zum Weihnachtsgeschäft gibt es neue iPhones von Apple. Die Top-Modelle bieten innovative Kamera-Funktionen. Beim Einsteigermodell fällt der Preis unter die 800-Euro-Schwelle. Ins Streaming-Geschäft steigt der US-Konze...11.09.2019
Digitale Werbung wächst 2019 um knapp zehn ProzentPünktlich zur Dmexco gibt es vom OVK im BVDW neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft. Demnach wird bei digitaler Display-Werbung für 2019 ein Plus von 9,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro erwartet.11.09.2019