Geldvernichtungsmaschinerie oder hochwirksames Einsparungsinstrument?Der Markt für hochspezialisierte Content Management Systeme (CMS) ist jung und undurchsichtig. Seriös analysiert und implementiert sollte die Einführung einer CMS-Software zu Einsparungen in beträchtlicher Höhe führen. Viele ...Redaktion16.07.2001
Den Markt gemeinsam aufrollenWenn sich Lieferanten zusammentun um gemeinsam Kundenlösungen zu entwickeln, dann lassen sie Konkurrenten weit hinter sich. Und sie werden zu Win/Win-Preisträgern wie das Beispiel der Lieferantenkooperation Neumo/Mühlberger/Wika...Redaktion09.07.2001
Durch Kundenhilfe zum MarktführerDie Portax.com entwickelte gemeinsam mit ihrem Kunden Demag Ergotech einen Internet-Marktplatz und erschloß sich hierbei eine lukrative Angebotsnische. Beim VDI-Win/Win-Cup erreichten die Unternehmen den dritten Platz.Redaktion09.07.2001
Partnerschaften in Logistik, Supply-Chain und Online-MarketingPartnerschaften, die keinen Verlierer kennen: Dafür vergibt die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV) zusammen mit der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing einmal im Jahr den Win/Win-Cup.Redaktion06.07.2001
Mit innovativen Verkaufskonzepten in eine neue ZukunftWürth und Liebherr entwickelten eine gemeinsame Lösung, um die hohen Prozesskosten bei der Beschaffung der C-Teile zu reduzieren. Dieses Projekt bescherte ihnen den ersten Preis beim Win/Win-Cup 2001 der VDI.Redaktion06.07.2001
Meffert über CRM in DeutschlandDie Erkenntnis, dass Technik nicht alles und nicht alles technische möglich ist, reift bei den Unternehmen. Der Mensch hat entscheidenden Anteil am Erfolg von CRM.Redaktion22.06.2001
Interessenmarketing im Kampf um den KundenAuch wenn der Markt für Internet-Werbung boomt, steht derzeit bis zu achtmal so viel Online-Werbefläche zur Verfügung als gebucht wird. Zwar ist die Bannerwerbung mit mehr als 50 Prozent noch immer die dominierende Werbeform, do...Redaktion20.06.2001
Möglichkeiten der Preissetzung im InternetDie hohe Markt- und Preistransparenz im Internet stellt derzeit die größte Herausforderung für Unternehmen dar. Dennoch können preispolitische Maßnahmen erfolgreich über das Internet zur Kundenbindung eingesetzt werden.Redaktion18.06.2001
Eine rationale oder ruinöse Preisstrategie im E-Commerce?Online-Werbung ist in der Krise und damit als Säule in der Finanzierung des Internetauftritts ins Wanken geraten. Neue Erlösmodelle tun Not. Ein Beitrag von Prof. Dr. Wolfgang Fritz, TU Braunschweig.Redaktion18.06.2001
Info-Paket zur Balanced ScorecardDie wichtigsten Punkte zum Thema, sowie elf Gebote für ihre Einführung und interesssante Internet-Adressen.Redaktion18.06.2001
Von den Besten lernenasw-Online zeigt, was Benchmarking für Marketing- und Vertriebsprozesse nutzt und gibt nützliche Tips für die Umsetzung.Redaktion18.06.2001
Ein mächtiges TooleCommerce verändert das Marketing, ja revolutioniert das Marketing – das weiß man, das steht überall. Was jedoch ganz konkret passiert, wie das "e" die Marketingstrategien beeinflusst und welche Elemente des Marketingmixes sic...Redaktion12.06.2001
Anforderungen und LösungskonzepteWelche technischen Anforderungen sind an eine profitable eCommerce-Lösung für den Mittelstand zu stellen? Nachdem im letzten Artikel eBusiness-Potentiale über die gesamt Wertschöpfungskette hinweg skizziert wurden, werde...Redaktion12.06.2001