Intelligente Kundenansprache im Zeitalter der Network EconomyKaum ist Customer Relationship Management (CRM) in aller Munde, taucht mit E-CRM bereits eine erste Abwandlung dieses Begriffs auf. Dabei geht es bei Electronic-CRM um den gleichen Grundgedanken, jedoch bezogen auf den digitalen Ku...Redaktion25.04.2002
Die Bestimmung der Markenstärke als erster SchrittDerzeit scheint das Thema "Markenbewertung" eines der brennendsten im Marketing zu sein. Allein das Marken-Sonderheft der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing listet in seiner aktuellen Ausgabe 28 Redaktion05.04.2002
Wie sich Kundenbindung im Multichannel-Vertrieb umsetzen läßtMulti-Channel-Strategien liegen stark im Trend und werden generell als Erfolgsfaktor insbesondere für den Handel angesehen. Leider bleiben die Potenziale, die durch Integration des Multi-Channels in ein leistungsstarkes CRM mit de...Redaktion21.03.2002
Mehr Klahrheit im Data MiningSchon seit einigen Jahren gilt Data Mining in der IT-Gemeinschaft als das Versprechen, um automatisiert und relativ einfach wertvolle Kenntnisse und sogar unvermutete Zusammenhänge aus bestehenden Datensammlungen auszugraben. Dies...Redaktion14.02.2002
Patrick Palombo über die Multichannel-Strategie der Photo Porst AGDie Pixelnet AG gehört zu den wenigen E-Commerce-Storys, die von positiven Zahlen berichten können. Aktuell schloss der Fotodienstleister mit einem Gewinn von 3 Millionen Euro für das vergangene Jahr ab. Möglicherweise hängt d...Redaktion07.02.2002
Virales Marketing im InternetEin neues Schlagwort aus den USA verbreitet sich seit einiger Zeit in Europa: virales Marketing, eine Art Mund - zu - Mund - Propaganda im Netz. Es gilt als Geheimwaffe, wenn es darum geht, einer Marke im Internet zu Image und Kund...Redaktion29.01.2002
"Wir stehen sehr gut da!"Nachdem Kana viele Turbulenzen hinter sich gebracht hat, kann der E-CRM-Anbieter wieder etwas aufatmen: Ein Aktiensplit verschaffte aktuell wieder etwas Luft im Kampf an der Börse, die Merger sind weitestgehend verdaut und die off...Redaktion19.12.2001
Erfolgskontrolle für den E-CommerceUm Wachstumspotenziale in allen Geschäftsbereichen zu nutzen, braucht das Management ein strategisches Steuerungswerkzeug, das das Unternehmen als Ganzes abbildet. Die Balanced Scorecard (BSC) erfüllt diese Aufgabe: Sie zieht auc...Redaktion19.12.2001
"Unsere Vertriebsmitarbeiter wissen jetzt wesentlich präziser, was sie tun müssen"Customer Relationship Management (CRM) wird aus den verschiedensten Gründen eingeführt. Mittelständler möchten häufig das operative Kundenbeziehungsmanagement verbessern. Konzerne streben dagegen meist die Analyse der gesammel...Redaktion18.12.2001
Spiel es noch einmal SAM! - Oder die erfolgreiche CRM-Einführung bei der Vorwerk-Tochter HectasNur wenige Unternehmen können von einer erfolgreichen Einführung eines Customer Relationship Management berichten. Ganz im Gegenteil: Experten wie Dr. Wolfgang Martin von der Meta Group schätzen sogar, dass nur 10 bis 20 Prozent...Redaktion17.12.2001
Rechtliche Fußangeln bei Veranstaltung von GewinnspielenKreativität ist gefragt in Zeiten, in denen die Werbewirtschaft eine Flaute durchlebt. Neben besonders aktuellen Werbeformen wie dem „Emotional Branding“ oder dem „Ethno Marketing“ werden nun auch wieder nicht zuletzt wege...Redaktion10.12.2001
Vom klassischen Marketing zum CRMCRM ist keine Erfindung der „New Economy“, wenngleich elektronische Medien ein Customer Relationship Management im Sinne einer „Tante-Emma-Beziehung“ erst ermöglichen. Customer Relationship Management (CRM) ist ein wissens...Redaktion29.11.2001