Aufbau profitabler Kundenbeziehungen durch Anwendung von Data MiningBisher waren Softwarelösungen im Customer Relationship Management (CRM) hauptsächlich darauf fokussiert, die Organisation der Kunden zu vereinfachen und dadurch eine Automatisierung der Vertriebs- und Serviceprozesse zu erreichen...Redaktion30.09.2002
Objektive Hermeneutik in der qualitativen MarketingforschungWie eine Anzeige oder eine Marke auf den Konsumenten wirkt, ist das eine. Wie der Wirkung auf die Spur zu kommen ist, ist das andere. Abseits herkömmlicher assoziativer, projektiver und non-verbaler Verfahren bietet die objektive ...Redaktion27.09.2002
Sofort-Check von Käufern senkt AusfallsrisikenDas Problem ist seit langem bekannt: Ausfälle durch zahlungsunfähige oder -unwillige Kunden oder auch durch vorsätzliche Betrugsabischt bedrohen den ohnehin nicht auf Rosen gebetteten E-Commerce. Bislang hafteten die Händler, w...Redaktion09.09.2002
Das verantwortungsvolle Unternehmen als SinngeberUnternehmen aller Größenordungen setzen vermehrt auf soziales und ökologisches Engagement. Denn wer heute seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen will, muss sich in der Regel auch als aktiver Bestandteil der Gesellschaft p...Redaktion09.09.2002
Was leisten virtuelle Marktplätze?Die Unterschiedlichkeit von B2B-Plattformen im Hinblick auf Funktionalitäten, Branchen- und Produktausrichtung, technischen Spezifikationen oder Gebührenmodell erschwert ihre Nutzung. Der b2b-Marktplatzführer, ein Gemeinschaftsp...Redaktion15.08.2002
Ausgangspunkt für den strategischen Projekterfolg im CRMCustomer Relationship Management (CRM) als Methodik einer ganzheitlichen und auf den Kunden fokussierten Unternehmensführung integriert und optimiert alle kundenbezogenen Prozesse im Unternehmen. Die Ziele, die ein Unternehmen mit...Redaktion09.08.2002
Von der Service-Rufnummer zu Rufnummern-KonzeptenIn vielen Fällen kommunizieren Unternehmen Service-Rufnummern als Response-Medium für Kunden-Hotlines und Gewinnspiele sowie in Anzeigen und Aktionen. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von 0800-, 0180- und 0190- Rufnummern ...Redaktion01.08.2002
Händlerbindung durch MarketingunterstützungSeit über einem Jahr ist die Epson Deutschland GmbH, Vertriebsorganisation der japanischen SEIKO Epson Corporation, mit dem Resellerprogramm Epson ontop im deutschen Handel präsent. Das CRM-Projekt Händler durch Hilfestellung bi...Redaktion10.07.2002
Die schwere Geburt der Online-KundenmagazineKundenmagazine haben in jüngster Zeit sehr an Bedeutung gewonnen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sich die journalistische Kommunikation mit Kunden oft positiver auf die Kundenbindung auswirkt als traditionelle, mitunter pen...Redaktion08.07.2002
Mix aus Offline und Online machen Internetumfragen verlässlicherEntscheidungsträger in Unternehmen brauchen Instrumente, die möglichst schnell, kostengünstig, flexibel und interaktiv die Meinung von Kunden und Nutzern erfassen. Eine ideale Plattform hierfür bietet das Internet. In aller Reg...Redaktion05.07.2002
Des einen Freud, des andern Leid"Die Mehrheit aller Preispromotions führen langfristig zur Markenerosion", resümiert Thomas Bachl, Geschäftsführer der GfK Panel Services Consumer Research, auf der diesjährigen GfK-Jahrestagung in der Nürnberger Meistersinge...Redaktion05.07.2002
Konzentration aufs KerngeschäftNur jedes zehnte Unternehmen weltweit hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, nachhaltig und profitabel zu wachsen. Das Erfolgsgeheimnis der Besten lautet: Konzentration auf ein starkes Kerngeschäft, das sie konsequent au...Redaktion31.05.2002
Automobilmarkt-Prognose Frühjahr 2002Im Euro-Raum und in Japan sind nach wie vor keine Anzeichen für einen raschen Aufschwung zu erkennen. Der Hoffnungsträger der Industrie im Euro-Raum und in Japan ist der Export und damit die US-Wirtschaft. Abgekoppelt von Europa ...Redaktion29.05.2002
Eine Einführung in das Konsumgütermarketing JapansEin Spaziergang über Tokyos Prachtallee Omotesando führt dem unbedarften Betrachter nachhaltig vor Augen: Der japanische Markt vibriert. Ausländische Produkte sind en vogue. Im März 1999 eröffnete "The Gap" hier einen Mega-Sto...Redaktion05.05.2002