Werbeideen vor der Konkurrenz schützenLieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht – das gilt gerade in der Werbung. Doch wie ähnlich darf die Kopie dem Original sein? Und was kann der Werbetreibende tun, um eine gute Idee zu schützen?Redaktion07.02.2003
Richtiges Verhalten bei AbmahnungenSelten verstoßen Werbemaßnahmen eindeutig gegen geltendes Wettbewerbsrecht. Schon deshalb reagieren Konkurrenten auf Verstöße häufig zunächst mit Abmahnschreiben. Dies löst eine Reihe von rechtlichen Wirkungen aus, die hier ...Redaktion31.01.2003
Franchise-Systeme kommen beim E-Commerce erst langsam in FahrtFranchise-Systeme sind ihrer Form nach absatzorientierte Managementkonzepte, die darauf ausgerichtet sind, den Konsumenten dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. In der Regel soll das der Franchise-Partner vor Ort machen. Eine...Redaktion20.01.2003
Wie macht man Customer Relationship Management in den USA?Unter der Leitung von Professor Dr. Waldemar Pförtsch untersuchte eine studentische Projektgruppe der Hochschule Pforzheim, Studiengang „International Business“, innerhalb ihres Projekts „eDiscovery“ Trends im Bereich von ...Redaktion20.01.2003
Marketing in rezessiven MärktenUnternehmer und Investoren in Deutschland sind immer noch von der Illusion geprägt, dass es ständig bergauf geht. Fast hilflos sind daher die Reaktionen auf die derzeit verlangsamte Konjunktur. Kaum ein Unternehmen, das eine Stra...Redaktion20.01.2003
"Ich wäre gerne Marketing-Chef in einem großen Unternehmen!"Das Phänomen Dieter Bohlen beschäftigt im Moment viele Medien. Vor allen Dingen die Boulevard-Magazine. Doch der Erfolg des Self-Made-Man ist kein Zufall. Kaum ein anderer beherrscht das Vernetzen zum Wohle der eigenen Vermarktun...Redaktion15.01.2003
Suchmaschinen können qualifizierte Kontakte ohne Streuverlust liefernKaum eine Disziplin hat in der Vergangenheit so stark von Innovationen in der Informationstechnologie profitiert wie das Direktmarketing. In der jüngsten Vergangenheit hat sich das verfügbare Instrumentarium um ein Angebot erweit...Redaktion20.12.2002
Kioskterminals steuern die Waren-Anlieferung und –AbholungDas Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus Dortmund hat gemeinsam mit dem Logistikexperten SSI Schäfer Noell GmbH aus Giebelstadt für rund 900.000 Euro für die Pilotentwicklung inklusive der Entwicklungsko...Redaktion17.12.2002
Der Unterschied zwischen Feldversuch und Realität - Oder der zweifelhafte Nutzen von MarktforschungAm 1. Januar 2002 erwachten die Bewohner der Europäischen Union nicht nur mit den Folgen der Sylvesterfeier auf, sondern auch mit dem Euro, der nun Realität war. Eine der wichtigsten Fragen war natürlich, ob die Einführung des ...Redaktion16.12.2002
Basis für beruflichen und privaten Erfolg"Wahrscheinlich verliere ich morgen meinen Arbeitsplatz“. „Immer werden andere befördert“. Was aber haben diese Aussagen gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich nichts! Geht es im zweiten Fall nur um eine Beförderung, so...Redaktion25.11.2002
Mit offensivem Marketing den "Weltschmerz" besiegenPunkt 16.45 Uhr wurde der Deutsche Marketing Preis 2002 vergeben. Der 30. Preis in seiner Geschichte ging an Loewe, ein Unternehmen, das sich aus einem tiefen Tal hochgearbeitet hat und daher als ideales Testimonial für das Thema...Redaktion18.11.2002
Was hinter dem Begriff Business Intelligence stecktDer irische Dramatiker und Nobelpreisträger George Bernhard Shaw sagte einmal „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen.“ Doch was ist eigentlich Intelligenz? Intelligenz wird i...Redaktion05.11.2002
Kundendialog in EchtzeitIm Internet scheint der Kunde oft unerreichbar. Dabei ist das Web nichts weiter als ein zusätzlicher Vertriebskanal, indem Kunden dieselben Annehmlichkeiten erwarten wie beim Fachhändler vor Ort. Volle Information und individuell...Redaktion05.11.2002
Sind loyale Kunden wirklich profitabler?Zwei Marketing-Professoren, Werner Reinartz von der Insead in Fontainebleau und France V. Kumar von der University of Connecticut´s School of Business Administration in Storrs untersuchten 16 000 Kunden aus vier Unternehmen unters...Redaktion21.10.2002
Marke und Unternehmen gehören zusammenWas ist eine Marke? Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, trifft auf ein erstaunlich hohes Maß an Unsicherheit. Dies gilt nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für diejenigen, die im Unternehmen eine Marke zu führen ha...Redaktion18.10.2002