Im Gespräch mit Deutschlands erfolgreichster ManagerinIm Wall Street Journal-Ranking der erfolgreichsten Mangerinnen Europas tauchte zwei Jahre lang keine Managerin eines deutschen Unternehmens auf. Nun gelang Christine Licci der Sprung auf den 13. Platz. Die 38-Jährige kommt aus ein...Redaktion03.06.2003
VDI und absatzwirtschaft haben drei Bewerber-Paare nominiertFür den jährlich vom VDI und der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Win-Win-Cup hat die unabhängige Experten-Jury drei Bewerber-Paare für die Endrunde nominiert.Redaktion26.05.2003
Erfolgsfaktoren einer zielgruppengerechten GestaltungAls Medium hat sich das World Wide Web einen festen Platz im Budget der Werbetreibenden gesichert. Attraktiv sind die steigende Reichweite und die innovativen Werbeformen des Internets – zum Beispiel Online-Gewinnspiele. Für der...Redaktion23.05.2003
Schutz gegen Nachahmungen wird erleichtertBereits im Dezember 2001 hat der Rat der europäischen Union die Verordnung über das Gemeinschaftsgeschmacksmuster (GGV) erlassen. Seit dem 01.04.2003 sind Anmeldungen von Gemeinschaftsgeschmacksmustern beim Harmonisierungsamt fü...Redaktion05.05.2003
Schleichwerbung auf die legale ArtWerbung redaktionell oder über ein „Product Placement“ zu tarnen ist rechtlich problematisch. Doch es gibt legale Möglichkeiten, einen Werbeffekt zu erzielen, ohne dass es der Verbraucher zwingend erkennt.Redaktion02.05.2003
Wenn Marketing technisch wirdDie reine Internetpräsenz nützt dem Absatz eines Unternehmes noch gar nichts. Ein entscheidener Faktor für die Kundenansprache im Web ist die Sichtbarkeit der Homepage in den Suchmaschinen. Robert Biermann, Vorstand der Webeffek...Redaktion17.04.2003
Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb kann in der Praxis verunsichernZwei Generalklauseln sollen verhindern, dass der Gesetzgeber jeden einzelnen Sachverhalt zum Thema Werbung regeln muss. Das bedeutet einerseits große Flexibilität bei der Anwendung dieser Klauseln. Andererseits ist die Verunsich...Redaktion09.04.2003
„Der Rest von Philips kann noch etwas von uns lernen.“Der Philips-Bereich „Domestic Appliances and Personal Products“ (DAP) schneidet besser ab, als die anderen Sparten des Konzerns. Über die Gründe sprach der Chefredakteur „Tijdschrift voor Marketing“ mit Ad Veenhof, CEO de...Redaktion21.03.2003
Wie effizient ist Ihre visuelle Kommunikation?Das Hauptziel von Werbemaßnahmen ist die Steigerung des Abverkaufs. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erwarten die Werbungtreibenden von Agenturen und Vermarktern den Nachweis des Return-On-Investment (ROI) ihrer Werbeau...Redaktion21.03.2003
So wird der Internet-Supermarkt erfolgreichÜber Lebensmittellieferdienste wird in Wissenschaft und Praxis zwar schon seit Jahren diskutiert. Inzwischen existieren auch zahlreiche Anbieter – doch die Ergebnisse sind bislang ernüchternd.Redaktion21.03.2003
Newsletter brauchen sechs ErfolgsfaktorenDurch lückenhafte Newsletter-Konzepte wird in deutschen Unternehmen viel Kunden- und Umsatzpotenzial verschenkt. Mit dem Konzept der 6 P´s des E-Mail-Marketing können diese Defizite aufgedeckt, und die Performance von Newsletter...Redaktion21.03.2003
Für den Mittelstand oft leichter gesagt als getanSeit Jahren rückläufige, bestenfalls stagnierende Inlandsmärkte kennzeichnen das Bild in fast allen Branchen. Die Folge ist eine mangelhafte Auslastung der Produktionsstätten. Sinkende Preise verschärfen die Situation zusätzl...Redaktion24.02.2003
Wichtige Erfolgspotenziale liegen in deutschen Unternehmen brachVier Fünftel der deutschen Großunternehmen lassen wichtige Erfolgspotenziale der strategischen Planung ungenutzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Strategic Issues in German Industries" (SIGI-Studie), die von der Unternehmens...Redaktion20.02.2003
Raffiniertes Pricing verlangt KreativitätWarum kostet ein Anzug am Samstagnachmittag genauso viel wie am Dienstagvormittag? Oder warum sind Freitagabend viele Sitzplätze auf Inlandsflügen leer, die Autobahnen aber voll? Eine Antwort: Unternehmen sind im Pricing nicht kr...Redaktion20.02.2003