Spiel es noch einmal SAM! - Oder die erfolgreiche CRM-Einführung bei der Vorwerk-Tochter HectasNur wenige Unternehmen können von einer erfolgreichen Einführung eines Customer Relationship Management berichten. Ganz im Gegenteil: Experten wie Dr. Wolfgang Martin von der Meta Group schätzen sogar, dass nur 10 bis 20 Prozent...Redaktion17.12.2001
Rechtliche Fußangeln bei Veranstaltung von GewinnspielenKreativität ist gefragt in Zeiten, in denen die Werbewirtschaft eine Flaute durchlebt. Neben besonders aktuellen Werbeformen wie dem „Emotional Branding“ oder dem „Ethno Marketing“ werden nun auch wieder nicht zuletzt wege...Redaktion10.12.2001
Vom klassischen Marketing zum CRMCRM ist keine Erfindung der „New Economy“, wenngleich elektronische Medien ein Customer Relationship Management im Sinne einer „Tante-Emma-Beziehung“ erst ermöglichen. Customer Relationship Management (CRM) ist ein wissens...Redaktion29.11.2001
Das Fünf-Phasen-ModellIdealtypisch erfolgt die Durchführung von CRM über ein Fünf-Phasen-Modell. Dieses gibt den systematischen Weg vor, wie Prozesse gesteuert werden, um den Kunden in den Mittelpunkt der unternehmerischen Betrachtungen zu stellen un...Redaktion29.11.2001
Deutschland – ein Kundenkarten-EntwicklungslandViele Unternehmen wollen durch gezielte Kundenbindungsmaßnahmen die Loyalität ihrer Kunden steigern. Zielsetzung des Kundenbindungsmanagements ist es, „die Bereitschaft zum Anbieter- bzw. Markenwechsel zu verringern, damit einh...Redaktion28.11.2001
Online-Shop-Betreiber haben große AuswahlDie Unsicherheit rund um Bezahlvorgänge und die häufig fehlende Seriosität von Händlern im Internet ist immer noch eine der großen Herausforderungen im E-Commerce. Online-Gütesiegel reüssieren daher derzeit als goldene Lösu...Redaktion12.11.2001
Mehr Umsatz trotz KriseDen meisten Unternehmen bläst ein harter Wind ins Gesicht. Die Umsätze brechen weg wie dürre Pappeln. Ist Cost Cutting der einzige Weg? Prof. Hermann Simon zeigt in einem erfrischenden Essay neue Wege auf, wie Unternehmen der "A...Redaktion05.11.2001
Erfolgsfaktoren im Customer Relationship ManagementNach einer Phase der Euphorie mehren sich kritische Warnungen von IT-Analysten, dass ein erheblicher Teil von CRM-Prozessen scheitert. Angesichts der erheblichen Investitionen, die in einen CRM-Prozess fließen, stellt sich damit d...Redaktion02.10.2001
Namefinding für E-BrandsMit Namefinding bezeichnet man seit Ende der achtziger Jahre die professionelle Entwicklung und Überprüfung kommerziell genutzter Namen, vornehmlich Marken- und Firmennamen. Im Rahmen der Markenbildung liefert das Namefinding den...Redaktion26.09.2001
Der Euro und die AutopreiseDie Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mit dem 1. September hat die Deutsche Bundesbank damit begonnen, den Kreditinstituten Euro-Bargeld auszuliefern, ab 17. Dezember 2001 wird der Euro an die Bevölkerung ausgeliefert, in der ...Redaktion25.09.2001
Nur die systematische Bedarfsanalyse schützt vor fatalen Fehlern bei der AuswahlBei der Auswahl des adäquaten Content Management Systems gibt es ebenso viele mögliche Fehlerquellen wie es Systeme oder Teilsysteme am Markt gibt. Einem der häufigsten Fehler begegnet der Berater, wenn es um das Motiv für den ...Redaktion13.09.2001
Chancen und Risiken von Preiserhöhungen im Zuge der (physischen) Euro-EinführungIm Januar 2002 ist es soweit. Nach der Euro-Einführung im bargeldlosen Zahlungsverkehr werden in fast allen EU-Ländern die ersten Euro-Noten und -Münzen den Besitzer wechseln. Viele Konsumenten werden infolgedessen vor allem in ...Redaktion27.08.2001
Hohe Effizienz durch Online-ForschungEmpirische Datenerhebungen im Internet sind auch in der Finanzmarktforschung auf dem Vormarsch. Hingegen gibt es nur wenige Beispiele aus der Wissenschaft und Praxis für den Einsatz der Conjoint-Analyse, einem beliebten Verfahren ...Redaktion14.08.2001
Meffert zu Markenführung im InternetDas Internet sei aus modernen Konzepten der Markenführung nicht mehr wegzudenken, so Professor Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Direktor des Instituts für Marketing an der Universität Münster, auf der diesjährigen GfK-Jah...Redaktion13.08.2001