Wieviel Langeweile erträgt der Verbraucher ?Der Trend zum Discounter ist in aller Munde. Ein Preisnachlass jagt den anderen: 30 % ! 50 % !! 70 % !!! Jetzt fehlt nur noch ‚kostenlos‘. Wer zu früh einkauft, den bestraft das Sonderangebot. Die Aldisierung unserer Gesellsch...Bernd M. Michael05.08.2003
Warengruppenmanagement sichert nachhaltige WettbewerbsvorteileMitte der 90er Jahre wurden die ersten Category-Management-Projekte in der deutschen Lebensmittelbranche initiiert. Mittlerweile nutzen auch andere Wirtschaftsbereiche, z.B. Baumärkte, Elektro-Fachmärkte und Online-Auktionshäuse...Redaktion23.07.2003
Automobilherstellern fehlt die VermarktungsstrategieDie Automobilbranche hat sich von der Telematik Milliardenumsätze versprochen. Tatsächlich fehlt den Herstellern aber eine klare Vermarktungsstrategie.Redaktion23.07.2003
Messverfahren fördert KundenzufriedenheitWie lässt sich Kundenzufriedenheit oder deren Veränderung effektiv messen? Am Beispiel der Hartchrom AG in Steinach zeigen Sonja Neckermann, Axel Elfroth und Martin Mader, wie Unternehmen Defizite ihres Key Account-Managements er...Redaktion23.07.2003
Marketing mit Internet-Domains unschlagbar effizientSchon mit einfachen Mitteln können Unternehmen im Internet ihre Besucherzahlen signifikant steigern – etwa mit zusätzlichen Webadressen: Bei traumhaft geringen Kosten lassen sich damit zielgruppengenaue Visits hinzugewinnen. Wi...Redaktion23.07.2003
Damm gegen elektronische WerbeflutDas neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG, Regierungsentwurf vom 7.5.03) zielt auf die Umsetzung der EU-Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Die bevorstehenden Einschränkungen werden die Akzeptanz der...Redaktion23.07.2003
Wie Unternehmen Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment umsetzen könnenDie ECR Europe-Initiative definiert “CPFR als eine branchenübergreifende Initiative, die das Verhältnis Vorlieferant-Hersteller-Händler durch gemeinsam gemanagte Planungsprozesse und geteilte Informationen verbessern soll. Es ...Redaktion23.07.2003
Den Kunden kann man nicht managenVom 22.-25. Juni unternahmen Marketing-Forscher in Berlin eine Standortbestimmung des Relationship Marketing. Ein Bericht über die 7th Research Conference on Relationship Marketing and Customer Relationship Management.Redaktion17.07.2003
Über den Tellerrand hinausschauen„Wenn der Kunde nur wüsste, was er will!“, „Ständig bringt der Kunde unsere Planungen durcheinander“, „Der Einfluss des Kunden auf unsere Angebotsgestaltung setzt uns erheblich unter Druck“, - Äußerungen wie diese l...Redaktion17.07.2003
Ein Stück weit SchicksalsteilungRund die Hälfte der Unternehmen plant, unter bestimmten Umständen seinen Vertriebsmitarbeitern Bonuszahlungen zu kürzen oder sogar einen Teil davon zurück zu fordern. Gedacht ist die Maßnahme für den Fall, dass Kunden aus lan...Redaktion17.07.2003
Maschinen als Verkaufsförderung für das ServicegeschäftServices sind für B2B-Anbieter nicht länger die ungeliebte Gratis-Beigabe, sondern werden immer mehr zum Hauptgeschäft. Services sind eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und in engen Märkten Kunden zu binden. D...Redaktion17.07.2003
Rechtsfragen bei der Vergleichenden WerbungIm deutschen Wettbewerbsrecht war vergleichende Werbung bis Oktober 1997 grundsätzlich unzulässig – doch alles ist anders, seit die EU eine Richtlinie dazu erlassen hat. In der Folge gab es regelrechte Abmahnschlachten nach dem...Redaktion10.07.2003
Verbraucherschutzgesetze schützen vor ÜberrumpelungEin gewisses Maß an Belästigung liegt in nahezu jeder Werbung. Die Grenze von der zulässigen zur unzulässigen Belästigung ist daher nur schwer zu ziehen. Sie wird regelmäßig dort überschritten, wo der Kunde der Belästigung...Redaktion10.07.2003
Abmahnungen im WettbewerbsrechtIm täglichen Kampf um den Kunden kann es schon einmal zur Verletzung wettbewerbs -rechtlicher Vorschriften kommen, zumal es davon eine ganze Fülle gibt. Es hat sich in diesen Fällen im Laufe der Jahrzehnte eingebürgert, dass di...Redaktion09.07.2003