Welche Bedeutung hat der Markenwert für die Unternehmen wirklich?Die Relevanz von Marken ist heutzutage unbestritten. Starke Marken binden Kunden, realisieren Preisprämien und vereinfachen eine Produktneueinführung. Sie sind der Beziehungsanker zum Konsumenten. Dementsprechend werden für den ...Olaf Goettgens12.11.2003
Was sind unlautere Geschäftspraktiken?Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat am 18. Juni 2003 einen Entwurf einer Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken im binnenmarktinternen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Verbrauchern vorgelegt. Dadur...Redaktion06.11.2003
Mit aktuellen Daten beim Kunden vor OrtAuch wenn sich elektronische Marktplätze in manchen Bereichen etabliert haben, werden viele Geschäfte immer noch in persönlichem Kontakt mit dem Kunden ablaufen. Um während des Verkaufsgespräches optimal auf die Kundenwünsche...Redaktion05.11.2003
Integri, Integra, Integralalla...Kein Kongress ohne sie auf der Themenliste, kein Award ohne den Versuch, sie auszuzeichnen, kein chices Marketingtool ohne sie im Focus zu haben: die Rede ist von Marketing-Deutschlands Lieblingskind, der integ...Hubertus von Lobenstein29.10.2003
Die Auszeichnung geht an die Firmen Sasse Elektronik und FCBDie beiden Hälften des Win-Win-Cups 2003 stehen in Nürnberg und Schwabach. Nach Ansicht der Teilnehmer des Vertriebsingenieurstages Mitte Oktober in Bonn präsentierten Fujitsu Siemens und Sasse Elektronik das erfolgreichste Beis...Redaktion17.10.2003
Individualisierung und Interaktivität als Erfolgsfaktoren im MarketingSeit mehreren Jahren sehen sich viele Unternehmen mit stagnierenden Märkten, zunehmend homogeneren Leistungen und sinkender Kommunikationseffizienz konfrontiert. Diese Entwicklung geht vielerorts mit einer wachsenden Kaufzurückha...Heribert Meffert15.10.2003
"Das Marketing war zu kurz gedacht!"Die Verschiebung des Starttermins für das deutsche Lkw-Mautsystem hat in den Medien für einen Riesenwirbel gesorgt, und ob das System zum neuen Starttermin läuft, gilt als noch nicht sicher. Der Kooperationspartner der absatzwir...Redaktion07.10.2003
Wie man die Vernunft schlachtet„Unsere Werbung ist zu rational, männlich und kalt. Wir brauchen mehr Emotionen“ warnte jüngst der Premiere-Chef. Der Werbeszene ist es erstmals gelungen, einen echten Prominenten für ihre seit langem laufende Emotionalisier...Klaus Brandmeyer01.10.2003
Das Strategiepapier des Aldi-Chefs1995 hielt der damalige operative Chef von Aldi Süd, Dr. Ulrich Wolters, vor Studenten der „European Business School“ in Oestrich-Winkel einen Vortrag zum Thema: „Handelsmarken und Handelsmarkenpolitik – Erfahrungsberichte...Redaktion23.09.2003
Der lange Weg zur KundenorientierungIm August fragten absatzwirtschaft und Mercer Human Ressource Consulting mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Innofact AG nach den Maßnahmen, mit denen Unternehmen versuchen, die Schlagkraft und Effizienz ihrer Vertr...Redaktion23.09.2003
Geld oder Marktanteil? - Rabattgemetzel im AutomarktWie kann man im IAA-Neuigkeiten-Einerlei aus Ankündigung neuer Modelle, revolutionärer Partikelfilter für Dieselmotoren und immer neuen Rekorden noch Schlagzeilen produzieren? Indem man sich einen noch verrückteren Rabatt einfa...Hermann Simon10.09.2003
Werber müssen sich nicht vor dem digitalen TV-Recorder fürchtenDie Internationale Funkausstellung in Berlin ist zu Ende gegangen. Und wir wurden überschüttet mit einer Flut von Innovationen, wie zu besten Dot-Com-Zeiten: vom ultimativen „Entertainment-Notebook“, über „MHP-fähige Sett...Florian Haller03.09.2003
Faktoren, die über Kundennähe und damit über Erfolg im Autohandel entscheidenDas Institut für marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim identifiziert in einer Detailanalyse (vgl. absatzwirtschaft 9/03: Wie systematisch pflegt der Autohandel seine Kunden) insgesamt 56 Faktoren, die ...Redaktion22.08.2003
Loyale Kunden leisten nicht immer einen Beitrag zum UnternehmenserfolgMarketingmaßnahmen wie Kundenbindung und Customer Relationship Management erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Die Ausgaben für CRM haben sich in Deutschland laut Aussagen der Meta Group in den letzten drei Jahren so...Redaktion22.08.2003
"Die Menschen merken gerade: Dieses und jenes muss ich gar nicht haben."Wir täuschen uns, wenn wir denken, wir könnten das Konsumklima einfach mit einer Steuerreform umdrehen. Viele erzählen mir zurzeit, wie sie mit Freude entdecken, dass sie auf manches ganz gut verzichten können. Man geht dann eb...Lothar Spaeth20.08.2003