Schlechte Kunden gibt es nichtDie meisten Unternehmen schöpfen ihren Internet-Auftritt als Mittel zur effizienten Kundenkommunikation nicht einmal ansatzweise aus.Redaktion23.03.2004
Rabatte lassen Marken mutierenAm Beispiel einer fiktiven Mineralöl- und Tankstellenmarke (Die Tank AG) hat die absatzwirtschaft soeben vorgeführt, wie man heute den Geldwert einer Marke berechnen kann. Sieben Beratungsunternehmen bekamen Gelegenheit, mit ihr...Klaus Brandmeyer10.03.2004
Mehr Schein als Sein: „Unser Dax soll schöner werden“Wow, was für ein Gedanke! Endlich weiß die Welt, warum Deutschland den „Arsch nicht hoch bekommt“. Es liegt an den Logos! Die deutsche Wirtschaftelite präsentiere sich visuell provinziell, es gebe wenig Licht und viel Schatt...Klaus Schmidt25.02.2004
Interaktive Online-Beratungssysteme im VergleichKundenberatung im Internet birgt Umsatzchancen für Online-Händler und Industrieunternehmen. Die Herausforderung besteht in der Auswahl des richtigen Beratungsansatzes. Welche Möglichkeiten bietet der Markt, welche Innovationen g...Redaktion18.02.2004
Es ist nicht alles Glanz, was Gold ist.Einmal im Jahr trifft sich in Berlin der Art Director’s Club von Deutschland, ein Interessenverband für kreative Werbung. Im Ranking der Awards liegt der ADC weit vorn, die „Kreativ-Agenturen“ Deutschlands haben sich in der ...Helmut Sendlmeier11.02.2004
Werbung – eine Spielwiese für Manager?Werbung kann jeder – diesen Eindruck kann man leicht gewinnen, wenn man sich in der Praxis umtut. Während der Finanzmanager, der Controller oder der Bilanzfachmann als Experte akzeptiert wird und sich nicht jeder berufen fühlt,...Franz-Rudolf Esch28.01.2004
Methoden, Erkenntnisse und Empfehlungen zur Homepage-GestaltungNicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Studien von Prof. Winfried Leven (Agentur Leven & Hermann, Universität Trier) und Prof. Werner Kroeber-Riel (Universität Saarbrücken) zum Blickverlauf auf Printanzeigen wissen wir, dass...Redaktion23.01.2004
Was passiert bei unsicheren Produkten?Der Erfolg eines in den Markt einzuführenden oder bereits eingeführten Produkts hängt nicht allein von betriebswirtschaftlichen Faktoren wie Kostenquote, Marketing, Konkurrenzsituation, (regionale) Verbraucherpräferenzen ab. Au...Redaktion23.01.2004
Wenn einem nichts anderes mehr einfällt, dann reduziere den Preis!"Kauf mich, ich bin so billig ... " schallt es mit voller Lautstärke aus allen Kanälen. Eine beispiellose Preisschlacht tobt derzeit im deutschen Einzelhandel. "SO billig wie noch NY" wirbt Mediamarkt mit den Lettern von Sony. In...Tom Ramoser14.01.2004
Wie kann man die Alters-Pyramide denn als Problem bezeichnen ?„Machen wir aus einer Zitrone eine Limonade“ heißt die berühmte Antwort auf die Frage, wie man ein vermeintliches Problem lösen kann. Warum bloß diskutiert die Wirtschaft immer noch über das Älterwerden unserer Gesellscha...Bernd M. Michael30.12.2003
Neues gegen die Markenpiraterie aus BrüsselDie Produktpiraterie in der EU nimmt erheblich zu. Brüssel antwortet jetzt mit umfassenderen Rechten für Markeninhaber.Redaktion16.12.2003
Gehirnforschung zeigt Logenplätze im Kopf des KonsumentenEin Marke sichert sich einen Logenplatz im Kopf ihrer Zielgruppe, wenn es ihr gelingt, deren Motive und Emotionen genau zu treffen. Die moderne Gehirnforschung zeigt, wie Entscheidungen in unserem Kopf ablaufen und welche Motive u...Redaktion16.12.2003
Der Jevermann ist rausWildpferde im Morgennebel ? Marlboro. Ein blondes Zwillingspärchen? Ratiopharm. Alpen plus Lila? Milka. Bei Anzeigen oder TV-Spots, die nach einem markenspezifischen Muster gestrickt sind, genügen schon wenige Elemente dieses Mu...Klaus Brandmeyer09.12.2003
Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebrachtSchon Heinrich Heine dichtete damals: “Ich bitte dich, lass mich mit Deutschland in Frieden!”. Über seine Gründe lässt uns Heine im Unklaren und auch die Zeiten waren andere, aber eines ist klar: Dieser Mann hatte ein Identi...Redaktion24.11.2003
Nur eine Domäne der Amerikaner?Entscheider müssen heute schnell und flexibel reagieren. Was US-Manager als "Competitive Intelligence" bezeichnen, die strategische Frühaufklärung von Unternehmen, findet in Deutschland kaum statt. Alles Vorurteil? Eine Studie g...Redaktion17.11.2003