Der VDI sucht wieder Deutschlands erfolgreichste GeschäftspartnerDer VDI vergibt dieses Jahr zum siebten Mal den VDI Win-Win-Cup an Unternehmen, die sich durch eine beispielhafte, für Kunden und Lieferanten gleichermaßen erfolgreiche Geschäftsbeziehung auszeichnen. Bewerbungen sind bis zum 30...Redaktion17.03.2005
"Viele verstehen nicht, dass Marketing Differenzierung bedeutet"Bauen Sie Ihre Marke in Ruhe auf, sehr konsequent und Schritt für Schritt. Schaffen Sie möglichst frühzeitig so viel Anteile am Markt, dass Sie gut überleben können. Hans G. Güldenberg, Managing Director der Nestlé Food LLC ...Redaktion15.03.2005
Touch it, feel it – Starke Marken müssen für den Kunden erlebbar seinKönig soll der Kunde sein, doch oftmals bleiben er und seine individuellen Bedürfnisse bei Marketingstrategien zu wenig berücksichtigt. Der Kunde hat viele Kontaktpunkte mit der Marke. Viele Markenanbieter unterschätzen den Ein...Hajo Riesenbeck09.03.2005
Wie bedeutend ist das Markenimage für die Automobilkaufentscheidung?Mit zunehmender Imagestärke steigt die Attraktivität der Marke für den Automobilkäufer. Die Beratungsgesellschaft B & B Forcast hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Zusammenhang quantitativ zu überprüfen und auch die Einflus...Redaktion24.02.2005
Code of Conduct: Mediaentscheider müssen jetzt handelnDer Code of Conduct (CoC) ist da. Die Werbetreibenden haben es nun selbst in der Hand, ob sie von diesen Verhaltensempfehlungen für mehr Transparenz im Mediabusiness profitieren und der CoC zum Branchenstandard avanciert. Noch abe...Markus Werner23.02.2005
Lernt chinesisch!Die Präsenz chinesischer Produkte und der Einfluss chinesischer Firmen auf die Dinge des täglichen Gebrauchs im Westen wird zunehmen. Noch ist China der billige Arbeiter der ersten Welt und fertigt den Löwenanteil der Weltnachfr...Tom Ramoser09.02.2005
Schenken Sie mir doch Ihr VertrauenGeschenkt wird einem schon mal gar nichts und besonders nicht, so etwas Wertvolles wie das Vertrauen. Diese Tatsache gilt für jeden von uns und ganz besonders auch für „rechtliche Personen“ wie Unternehmen. Diese stehen sogar...Klaus Schmidt26.01.2005
Wo liegt der Königsweg?Die Zeiten der Ernüchterung sind vorbei: Bei CRM-Projekten rechnen Experten 2005 mit einer spürbaren Belebung. Die Unternehmen denken wieder nach: über die Strategie, die Mitarbeitereinbindung und das Wohl der Kunden.Redaktion25.01.2005
Marken sind nicht die Schöpfung von MarkentechnikernViele Unternehmen sehen sich mit gesättigten Märkten konfrontiert. Die Gründe sind bekannt und trotzdem kaum zu ändern: Erhöhte Wettbewerbsintensität bei gleichzeitiger Homogenisierung des Produkt- und Leistungsangebots sowie...Dieter Ahlert11.01.2005
Online-Shops sollten ein Gesicht erhaltenFür Kommunikationswissenschaftler ist es kein Geheimnis: Drei Viertel der Information entnehmen Gesprächspartner der Stimme, der Körpersprache und anderen nonverbalen Signalen. Online-Shops könnten von dieser Erkenntnis profiti...Redaktion27.12.2004
Der Markt mutiert zur SanduhrSchon wieder müssen wir uns von einer gelernten Regel verabschieden. Wir hatten uns so an sie gewöhnt. Die traditionelle Einteilung der Märkte nach Preisklassen in Oben, Mitte und Unten löst sich auf. Das gleiche gilt für die ...Bernd M. Michael22.12.2004
Kreativität spart KostenIn Frageform dozierte vor einem wichtigen Fußballspiel der Trainer: „Wer ist schneller als der schnellste Fußballspieler?“ Die Antwort ist klar. Der Ball ist schneller. Um diese Binsenweisheit ging es dem Trainer nicht und er...Helmut Sendlmeier08.12.2004
Das Ende der marktorientierten Unternehmensführung?Heribert Meffert wurde in der Jubiläumsausgabe des Harvard Business Manager als einziger deutscher Marketingprofessor in die „hall of fame“ der einflussreichsten Vordenker für Manager aufgenommen. Er zählt zu den 50 einfluss...Franz-Rudolf Esch24.11.2004