Lenin lebt! Sein Motto über Vertrauen und Kontrolle ist aktueller denn jeWer würde bestreiten, dass Lenins Motto: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ heute aktueller denn je ist. Wirtschaftlich Erfolgreiche können sich Vertrauen nicht leisten. Vertrauen wäre naiv. Kontrolle dagegen profess...Jürgen Häusler29.06.2005
Die richtige Antwort auf den Wind aus (Fern-)OstKostensenkungen im Inland oder Produktionsverlagerungen sind gängige Antworten hiesiger Anbieter, wenn es darum geht, dem Wettbewerb aus Osteuropa und Asien Paroli zu bieten. Michael Laker, Martin Wricke und Karl-Michael Nigge von...Redaktion24.06.2005
Potential für ExperimenteIm ersten Teil seines Beitrags zum Thema Corporate Weblogs widmete sich Hartmut Giesen den grundsätzlichen Vorteilen der Blogs für die Marketingkommunikation. In der jetzt vorliegenden Folge geht ...Redaktion24.06.2005
Die Aufholjagd beginntIn den letzten Jahren sparten Unternehmen an der Qualität des Vertriebs. Doch nun setzt man wieder voll auf Professionalisierung, denn gute Verkäufer schaffen zufriedene Kunden und zufriedene Kunden höhere Gewinne. Wo noch Poten...Redaktion24.06.2005
Der VDI präsentiert echte Chancen für einen Vertrieb unter DruckWelche Strategie eröffnet den Ausweg aus der Preisfalle? Am 12. und 13. Oktober zeigen Referenten anlässlich des Vertriebsingenieurtages (VIT) 2005 zum siebten Mal wie Ingenieure im Vertrieb Strategien zielführend vorbereiten, k...Redaktion23.06.2005
Die mobile Generation ist offen für Angebote und wartet auf InhalteMal ehrlich: Können Sie sich noch ein Leben ohne Handy vorstellen? Wohl kaum. In Zeiten, in denen unser aller Business immer schneller wird und die Blackberry-Mania gerade erst beginnt, ist es ein entscheidender Wettbewerbsfaktor,...Olaf Goettgens15.06.2005
Viele Marketers verstehen die Erlebniswelten junger Menschen nicht ansatzweiseSie sind unser persönliches Glück, unsere Zukunft – und eine der begehrtesten Zielgruppen für fast alle Markenartikler: Kinder. Die Sympathie oder Antipathie, die die Heranwachsenden für Marken entwickeln, bleibt meist ein Le...Andreas Rapp01.06.2005
Ein Wort kann die Seelen der Konsumenten aktivierenDie Idee war zu schön: Man nennt seine Inkasso-Firma „Inkasso Team Moskau“, kommt im schwarzen Anzug und kann ziemlich sicher sein, dass auch der bockigste Schuldner gewaltfrei weich wird. Allein durch seinen Namen hat sich da...Klaus Brandmeyer18.05.2005
Konsumgüter-Unternehmen verdichten die Zahl ihrer MarkenSeit Beginn dieses Jahrhunderts ist ein weltweiter Trend zur Neuordnung der Marken-Portfolios sichtbar. Angesichts der Markenflut unserer Tage drängt sich die Frage auf, wie viel Marken Unternehmen brauchen, oder schlimmer noch, w...Bernd M. Michael04.05.2005
KommentarDas Urteil des OLG Köln setzt eine von diesem Gericht schon länger geübte Rechtsprechung fort, die die Zulässigkeit von Aktionen der hier dargestellten Art eher restriktiv handhabt. Sie ist insoweit konsequent und auch gedankli...Redaktion02.05.2005
Wenn Leichtmatrosen Riesentanker manövrierenMarketing und Markenführung, so klagt nicht nur Franz-Rudolf Esch, werden in vielen Unternehmen immer kleiner geschrieben. Wie man Kapazitäten auslasten und kurzfristig Absatzziele erreichen könne, werde zunehmend als vordringli...Klaus Brandmeyer20.04.2005
Neurowissenschaftliche Methoden ergänzen und schaffen keine WunderDas Fazit meiner letzten Kolumne lautete: Die in praxi beliebten Imageanalysen zur Markensteuerung kratzen nur an der kognitiven Oberfläche. Die tief in den menschlichen Gehirnen wurzelnde Markensubstanz bildet bis heute das eigen...Dieter Ahlert06.04.2005
Wie Verbände das Marketing ihrer Mitglieder unterstützenVerbände, die sich als reine Lobbyisten und Infobroker verstehen, haben ausgedient. Globalisierung, Strukturwandel und nicht zuletzt die einfachen, günstigen Vernetzungs- und Informationswege der neuen Medien führen dazu, dass d...Redaktion23.03.2005
Unverzichtbares Marketinginstrument oder Kostentreiber?Kundenbindungsprogramme sind in Marketingabteilungen beliebt. Nur wenige Unternehmen haben noch kein eigenes Programm aufgesetzt. Angesichts der vielen Kundenmagazine, Bonusprogramme, Kundenclubs und Rabattkarten stellt sich allerd...Redaktion23.03.2005
Rechnen Sie mit einer Markeninvasion aus dem Reich der MitteKennen Sie eine chinesische Marke? Sie zucken mit den Achseln? Täuschen Sie sich nicht. Viele Artikel, die als westliche Markenware daherkommen, sind nicht nur „Made in China“, sie werden von chinesischen Firmen kontrolliert: ...Olaf Goettgens23.03.2005