Das qualitative Abrüsten der Marken soll ein Ende habenDeutschlands Marketingmanager wollen sich – so ist zu lesen – im nächsten Jahr verstärkt um eine verbesserte Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen kümmern. Es geht darum, Preisabstände zu rechtfertigen und Marktante...Klaus Brandmeyer12.10.2005
Alles Marke oder was?Es ist etwa hundert Jahre her, als Marken an die Stelle des persönlich vertrauten Ladenbesitzers im Dorf traten und anonym, ortsunabhängig und massenhaft Vertrauensbeziehungen zwischen Konsumenten und Produkt institutionalisierte...Jürgen Häusler28.09.2005
Erfolg haben Kampagnen, die Spaß machenWerbung im Netz macht nicht wirklich Spaß. Ist die Einblendung mehr hingenommen als gewünscht, verliert die Botschaft. Das Viral Marketing setzt auf gewitzte Werbung, gute Freunde und Bekannte: Ein aufmerksamkeitsstarker Video-C...Redaktion26.09.2005
Neue Deals für das Marketing?So langsam hat es sich herumgesprochen: Weblogs (oder Blogs) sind relevant für das Marketing und die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. Auch wenn 63 Prozent der Internetnutzer noch nichts mit dem Begriff anfangen, w...Redaktion26.09.2005
CRM ohne "C" - ein Trend?Unternehmen setzen CRM-Methoden, -Prozesse und -Systeme vor allem ein, um Kosten zu senken. Dieses „CRM ohne C“ für das reduzieren der Marketing- und Vertriebskosten steht bei einem von fünf Unternehmen auf der Agenda. Das CR...Redaktion26.09.2005
Dem schnellen Rausch im Abverkauf folgt ein heftiger KaterDie Bruttowerbeinvestitionen in klassische Werbung dürften 2005 wieder leicht steigen – der so genannten Abverkaufswerbung sei Dank. Landauf, landab wird „rucki-zucki“ mal so eben die Mehrwertssteuer abgeschafft, oder einfac...Stephan F. Rebbe14.09.2005
Werbetests, Modelling & Co. – Fluch oder Segen?In forschen Leitartikeln beklagen Werbeagenturchefs den fehlenden Mut deutscher Marketingentscheider. Schuld an deren Verzagtheit seien vor allem die kreations-mordenden Werbewirkungstests. Die Kritik der Agenturen ist gleichermaß...Markus Werner31.08.2005
Was bringt der „verlängerte Vertriebsarm“?Viele Kunden sehen im B-to-B-Bereich das Hauptmanko der vertrieblichen Betreuung. Dies gilt besonders für die B- und C- Kunden. Vielleicht sind einige der B- und C- Kunden aber die A- Kunden von morgen? Können in dieser Situation...Redaktion24.08.2005
Was machen erfolgreiche Unternehmen besser?Die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb ist in vielen Unternehmen konfliktbeladen. Die Ergebnisse der bisher größten empirischen Studie zu diesem Thema zeigen: Unternehmen, die die Schnittstelle zwischen Marketing und V...Redaktion24.08.2005
Die passive Werbebotschaft verliert an BedeutungEs wird schwieriger und kostspieliger, den Konsumenten über die traditionellen Marketingmechanismen zu erreichen. Die Marktveränderungen der vergangenen Jahre waren im wesentlichen von drei Trends bestimmt: Anhaltende Konsumletha...Klaus Schmidt17.08.2005
Hier geht's zur Freiheit ...... stand unlängst in großen schwarzen Lettern für die ankommenden Passagiere am Münchener Flughafen zu Lesen. Ein Pfeil darunter zeigt auf das neueste Modell einer bekannten Motorrad-Marke. Ein zweiter Pfeil zeigt auf den einz...Tom Ramoser03.08.2005
Mit CRM auf die Spur zum KundenDie mit einem Custumer Relationship Management (CRM) verbundenen Kundensegmentierungen sind aufwändig und nicht auf die einmalige Analyse des Kundenbestandes zu beschränken. Auch wenn viele Unternehmen beabsichtigen, das Thema a...Redaktion25.07.2005
China schlägt zurückErinnern Sie sich noch an die Zeit, als wir lächelnd die Japaner beobachteten, wenn sie in den 60er und 70er Jahren mit gezückten Kameras durch unserer Strassen und Fabriken liefen? Das Lachen verging uns erst Jahre danach, als p...Bernd M. Michael13.07.2005
Geomarketing macht Märkte sichtbarWir kennen die Kombination „Landkarten und Stecknadeln“ von der Ermittlungsarbeit umtriebiger TV-Kommissare, von fiktiven Truppenbewegungen – und aus den Büros von Vertriebsleitern, Controllern und Unternehmern. Stecknadeln ...Redaktion05.07.2005