Das doppelte Markenproblem von Burger KingEiner der besten Wege, um die verbale Positionierung einer Marke in einen perfekten und vor allem merkfähigen Slogan zu verpacken, ist auf ein Wortspiel zu setzen. Burger King hat genau das gemacht, doch damit allein wird die Mark...Michael Brandtner17.10.2019
Lebensmittel: Der mühsame Kampf gegen die VerpackungsflutImmer mehr Verbrauchern sind aufwendige Plastikverpackungen ein Ärgernis. Der Handel reagiert und verkauft inzwischen etwa Toastbrote ohne Plastikhüllen oder Schlangengurken ohne Schrumpffolien. Verbraucherschützern ist das nich...16.10.2019
Innogy im E-Sport: Strategie und Zukunft nach dem Eon-DealInnogy investiert seit 2016 in die Bereiche E-Sport und Gaming und verfolgt dabei mit einem eigenen Team einen einzigartigen Ansatz. Im Interview nennt Alexander Bochert, Head of E-Sport bei Innogy, die Ziele der Investitionen und ... Henning Eberhardt16.10.2019
Für 749 Euro: Google stellt neue "Pixel"-Smartphones vorGoogle hat am Dienstag die vierte Generation seiner "Pixel"-Smartphones vorgestellt. Der Internetkonzern setzt bei seinem Flaggschiff-Smartphone erstmals auf eine Doppelkamera, nachdem die Vorgängermodelle stets nur mit einer Haup...16.10.2019
Kettler – der Abstieg einer TraditionsmarkeDer Wandel von der Traditions- zur Trendmarke ist missglückt: Für Millionen Deutsche ist das Kettcar ein unvergessliches Stück Kindheit, doch in der Smartphone-Ära verlor der Hersteller Kettler den Anschluss. Die Folgen spüren...15.10.2019
Die Zukunft des Internets wird in Emoji geschriebenMan kann sie lieben oder hassen: Doch, wer online geht, muss „Emoji“ sprechen. Sie sind dabei, reguläre Wörter in Texten zu ersetzen und an deren Stelle Inhalte zu vermitteln. Marken müssen in der Lage sein, Emojis in Echtze...Anne-Kathrin Velten14.10.2019
Mittelständler befürchten keine Nachteile bei Chaos-BrexitDie Mehrheit der mittelständischen Firmen in Deutschland sieht einem möglichen ungeregelten Brexit gelassen entgegen, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Etwa ein Viertel der im September befragten 2000 Unternehmen rechnet mit Nach...14.10.2019
Facebook startet groß angelegte Werbekampagne in DeutschlandFacebook möchte heraus aus der Schmuddelecke: Mit der nach eigenen Angaben "größten Werbekampagne für Facebook in Deutschland" will das Netzwerk die jüngsten Datenskandale hinter sich lassen.14.10.2019
Studien der Woche: JvM/Sports macht sich für Frauen starkMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme11.10.2019
Lime-Chef fordert neue Infrastruktur für E-ScooterSeit Juni dürfen E-Scooter in Deutschland fahren – und sind weiter umstritten. Für den Deutschlandchef eines der größten Anbieter, Lime, liegt das auch an der überschaubaren Infrastruktur für alternative Verkehrsmittel.11.10.2019
Jennifer Morgan, die erste Chefin eines Dax-KonzernsAls erster Dax-Konzern beruft SAP eine Frau an die Spitze seines Vorstands – als Teil eines Führungsduos. Jennifer Morgan will das Softwarekonzern auf dem Kurs von Vorgänger Bill Mc Dermott halten, der zuvor überraschend zurü...11.10.2019
Diese 20 Marken sind am häufigsten auf Twitter zu sehenWieder ein Ranking, das Amazon anführt. Diesmal geht es nicht um Marktwert oder Umsatz, sondern um Sichtbarkeit der Marke im Internet. Dem US-Versandriesen gelingt es laut einer Studie von Brandwatch am besten, sein Logo auf Twitt... Thomas Thieme10.10.2019
Mobilität: Autobranche sucht den Weg in die ZukunftEgal ob bei BMW, Daimler oder VW, der Aufbruch in eine neue Zeit ist das große Thema der Autobranche – doch er kommt zur Unzeit. Weltweit herrscht Unruhe, dazu gerät die Industrie auch zu Hause immer stärker in die Kritik. Die...10.10.2019
Jack Ma ist auch 2019 reichster ChineseJack Ma hat sich zu seinem 55. Geburtstag aus der Führung von Alibaba zurückgezogen. Er gründete das Unternehmen einst und baute es in den vergangenen 20 Jahren zu einem der weltgrößten Dienstleistungskonzerne aus. Das hat Ma ...10.10.2019
Wall-Manager: "Programmatic bietet spannende Möglichkeiten"Wie WallDecaux bei der Digitalisierung der Außenwerbeflächen in den größten deutschen Städten vorankommt, erklärt Jonas Kofahl, Director Digital & Innovate, im Gespräch mit absatzwirtschaft. Die deutsche Tochter des weltgrö... Thomas Thieme09.10.2019