Novum: Edding installiert Vorstands-Tandem als CDOFränzi Kühne (38) und Boontham Temaismithi (50) haben zum 1.März 2022 die neu geschaffene Vorstandsposition Chief Digital Officer (CDO) bei Edding übernommen. Die beiden Gründer*innen der Digitalagentur TLGG treten den Job als... Henning Eberhardt01.03.2022
Welches Potenzial haben NFTs – und welche Risiken?Kunst, Musik, Kommunikation: Könnte all das durch NFTs umgekrempelt werden? Viele sind von der neuen Technologie überzeugt, doch es gibt auch Kritiker*innen.28.02.2022
Diese Marketingevents finden im März stattDie Marketingbranche steht nicht still, auch im März finden wieder einige Events statt. Wie gewohnt geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten anstehenden Veranstaltungen des kommenden Monats. Anita Stall28.02.2022
Third-Party Cookies, wir werden euch nicht vermissen!Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära ist besiegelt und rückt in greifbare Nähe. Die Gretchenfrage im Marketing lautet nun: Wie halten wir es mit den Daten, die wir dringend brauchen, um nicht in den Gießkannenmodus der 90er-Jahr...25.02.2022
Die Philosophie der KIKünstliche Intelligenz wird alltäglicher Bestandteil einer digitalen Gesellschaft sein. Deswegen braucht es eine Philosophie der KI – am besten schon in der Schule, fordert Isabelle Ewald.24.02.2022
Data Act der EU: Wem gehören welche Daten?Vom Sprachassistenten bis zur Industriemaschine fallen heutzutage viele Daten an. Aber wer darf diese Daten wofür nutzen? Die EU-Kommission sieht riesiges Potenzial. Profitieren sollen vor allem Verbraucher*innen, aber auch Untern...24.02.2022
Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wirdDie Zukunftsforscherin Jule Bosch und ihr Ehemann, der Unternehmensberater Lukas Bosch, begleiten Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit als Innovationspotenzial zu begreifen. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie Ökosysteme d... Elena Berchermeier23.02.2022
Community- vs. Länderdenken: eine neue Ära der MarkenführungNatürlich hat Thomas Koch recht, dass klassische Medien immer noch perfekt für das Markenwachstum geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass deshalb die digitalen Medien dafür nicht geeignet wären. Eine Replik des Markenexperte...Michael Brandtner22.02.2022
So lässt sich Gendern in die Kommunikation integrierenBeim Gendern hängt der Stellenwert, die Relevanz und die Akzeptanz von verschiedenen Faktoren ab. Einige Beispiele, die zeigen, wie der Übergang zum Gendern erleichtert werden kann. Henning Eberhardt21.02.2022
Vier Gründe, warum Gendern polarisiertDie junge Generation setzt auf Gendern, wünscht sich aber einen flexiblen Gebrauch im richtigen Kontext. Eine tiefenpsychologische Studie hat untersucht, woher die Aufregung und Polarisierung rund ums Gendern kommt. Henning Eberhardt21.02.2022
Wie Haribo den 100. Geburtstag der Goldbären feiertDie Goldbären feiern 2022 ihren 100. Geburtstag. Im Interview erklärt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing Haribo DACH, das Erfolgsrezept des Produkts und wie die Marke ihr diesjähriges Jubiläum angeht. Thomas Thieme18.02.2022
Ex-BMW-Marketer Kalbfell zieht es in den WintersportMax Kalbfell übernimmt ab sofort die Position als Global Marketing Director Völkl Marker Dalbello Sports. Der ehemalige BMW-Marketer verantwortet damit den globalen Markenauftritt der drei Wintersport-Marken. Henning Eberhardt18.02.2022
Angeln Sie noch oder schleppen Sie wieder?Wie sieht der richtige Kommunikations-Mix aus? Online-Werbung und Programmatic sind in aller Munde. Doch Marketingverantwortliche können dabei auch überziehen und sollten die klassischen Werbemedien nicht vernachlässigen. Ein Ga...Thomas Koch17.02.2022
"Vermarktungskunden mögen Podcasts"Die Motor Presse Stuttgart ist spezialisiert auf die Themen Automobil/Motorrad, Freizeit und Sport. Die Mediengruppe hat derzeit 13 Podcasts mit zusammen monatlich 150.000 Abrufen. Michael Stützle, Leiter Business Development Digi... Roland Karle17.02.2022
So groß ist das Potenzial fürs Metaverse in DeutschlandMetaverse ist eines der Trendthemen der Stunde. Wie groß ist das Interesse in Deutschland? Und was hält das Metaverse für Werbungtreibende bereit? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke zur Nutzung und zu den Erwartungen der Bundes... Henning Eberhardt16.02.2022