CRM - Strategie und IT-SystemeEin CRM-System beschreibt die technologische Realisation der CRM-Strategie. Andreas Englbrecht, Dr. Hajo Hippner und Prof. Dr. Klaus Wilde von der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zeigen in einem Grundlagenbeitrag, w...Redaktion16.01.2006
Alle führen Jahresgespräche. Und wer spricht mit dem Kunden?Der Zentraleinkäufer des Discounters empfängt seinen größten Kosmetiklieferanten zum Jahresgespräch. Er schüttet dem Vertriebsdirektor sein Herz darüber aus, wie schlecht er im abgelaufenen Jahr behandelt worden sei und läs...Klaus Brandmeyer04.01.2006
„Geiz ist schlau“. Sagen die WissenschaftlerNach wie vor richten Werbebotschaften das „Geiz ist geil“ an die Adresse der Konsumenten. Und auch die Luxuskarosse parkt immer noch vor dem Discounter. Alles im grünen Bereich, erklären die Wissenschaftler und nennen es die ...Redaktion23.12.2005
Achtung Fussball-WM-FallstrickeDie Fußballweltmeisterschaft 2006 ist nicht nur ein sportliches Top Ereignis, sondern soll der Bundesrepublik auch zum langersehnten wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen. Damit das für Deutschland epochale Ereignis nicht zum Eig...Redaktion23.12.2005
(Zu) Wenig Zukunft?Der Zeithistoriker notiert besorgt: „So viel Erinnerung wie jetzt war nie“ (Paul Nolte). Dies gilt, wie könnte es anders sein, in weiten Teilen auch für unsere Warenwelt. Der Blick zurück fasziniert Markenmacher und Markennu...Jürgen Häusler21.12.2005
Leistungsträger müssen mit ganzem Herzen dabei seinEs geht um die deutsche Wirtschaft. Da werden wir Sportler auch schon einmal zitiert. Wir sind doch das beste Beispiel für Höchstleistungen. Gerade jetzt, wo alle über die Ergebnisse der Wirtschaft jammern, sind wohl einige Tipp...Harald Schmid07.12.2005
Erträge steigern – aber wie?Die schwache Konjunktur und Konkurrenz aus Fernost drücken auf die Preise. Viele Firmen sind versucht, dem Preisdruck nachzugeben und mit Preissenkungen den Absatz zu steigern. Reine Preissenkungen sind jedoch nur selten erfolgrei...Redaktion24.11.2005
Ausweg aus der Nonfood-Krise?Markenartikel-Industrie und Handel haben verlustreich lernen müssen, dass das Nonfood-Geschäft insbesondere im klassischen LEH kein Selbstgänger ist, geschweige denn hilft, die Profitabilitäts- und Wachstumslücken im Fachhande...Redaktion24.11.2005
Qualität ist das einzige, was zähltEs wird langweilig, und es macht keinen Spaß, geizig zu sein. Auch, weil die Verbraucher merken: billig kann schnell teuer werden. Sicher muss ein Angebot seinen Preis wert sein. Keine Verpackung, Verkaufsaktion oder Werbekampagne...Michael Gross23.11.2005
Die Erotikindustrie macht es gestandenen Markenartiklern vorDie Erotikbranche operiert seit jeher nah am Konsumenten, das liegt in der Natur der Sache. Damit könnten die Erotik-Profis vielen Markenartiklern ein Beispiel geben. Sie schafften es als erste Industrie, ein tragfähiges, erfolg...Aleksander Ruzicka09.11.2005
Datenarbeit für ZielgebieteStecknadeln auf der Landkarte symbolisierten lange Standorte, Kunden, Zielgruppen und Zielgebiete. Als Orientierung gedacht, stießen sie schnell an ihre Grenzen. Zu viele Kunden, zu viele Stecknadeln – zu wenig Aussage. Fragen d...Redaktion07.11.2005
Promis als Marke. Was ist möglich?Noch vor kurzem warb jeder fünfte TV-Spot in den USA mit einem berühmten Darsteller. Auch in Deutschland versuchen Prominente und Sportler zunehmend, sich als Marke zu positionieren. Der Jurist Dr. Holger Gauß - er promovierte Ã...Redaktion07.11.2005
Dienstleister erhalten gute Service-NotenAm zufriedensten sind Deutschlands Kunden mit den Optikern: 77 Prozent bewerten die Leistung insgesamt mit vollkommen oder sehr zufrieden.Redaktion07.11.2005
König & Bauer und Ferdinand Gross überzeugen als beste Kunden-Lieferanten-BeziehungIn der Print-Media-Acadamy der Heidelberger Druckmaschinen stellten sich drei vom VDI nominierte Unternehmenspaare dem kritischen Urteil eines Gremiums mit dem Ziel, den begehrten WIN-WIN-CUP zu gewinnen. König & Bauer und Fer...Redaktion04.11.2005
‚BeBove the line’ – die Grenzen zwischen Below- und Above-the-line verwischenZehn Jahre! Länger ist es noch nicht her, dass Marketing mit Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Spots in Fernsehen und Rundfunk auskam. Na gut, Postwurfsendungen und Direktmailings gab es damals auch. Aber in übersichtliche...Vok Dams26.10.2005