WM oder Mozart? Warum „oder“?„Mozart und die WM kommen sich nicht in die Quere“ – berichtet überrascht der Feuilletonist (in der NZZ), nachdem er einen Blick auf den dichten Terminkalender mit dem irritierenden Titel geworfen hat: „Mit Mozart durch da...Jürgen Häusler29.03.2006
Weniger Retouren als im VersandhandelBis 2010 soll der deutsche Teleshopping-Markt jährlich um elf Prozent wachsen. Die Vertriebsgesellschaft Ricarda M. setzt auf den Kanal und erklärt hier das Prozedere. Die Deals erfolgen auf Kommission oder als Eigenmarke des Sen...Redaktion23.03.2006
Die englische "Limited" - eine Alternative?Kleinere Unternehmen und Existenzgründer sehen in der englischen „Limited“ - eingetragen in Großbritannien, betrieben in Deutschland - eine günstige und weniger aufwendige Alternative. Aber ist sie auch praxistauglich?Redaktion23.03.2006
Wo sind die Effizienzpotenziale?In den vergangenen Jahren sparten Unternehmen an der Qualität des Vertriebs. Doch nun setzen sie wieder voll auf Professionalisierung. Wie die Unternehmen diese Potenziale für mehr Effizienz im Vertrieb heben wollen, lotet die ab...Redaktion14.03.2006
Der VDI sucht Deutschlands erfolgreichste Geschäftspartner 2006Sie haben zu einem Ihrer Lieferanten eine besonders positive Geschäftsbeziehung? Der VDI überreicht in diesem Jahr zum achten Mal den von C. Barthelmes gestalteten Win-Win-Cup an Unternehmen, die sich durch eine beispielhafte, fÃ...Redaktion09.03.2006
Medianetzwerker blicken tief in die Unternehmen. Die idealen StrategieberaterDie Beratungskompetenz für die strategische Kommunikation verlagert sich in die Mediaagenturen. Auch wenn Werbungtreibende diese Sichtweise bisher nur selten teilen. Der Grund, warum Mediaagenturen das Geschäftsfeld der Marken- u...Aleksander Ruzicka28.02.2006
China kopiert alles. Das frustriertMarken- und Produktpiraterie in China – selbst wo sich Markenhersteller formal rechtlich absichern, verläuft die Praxis häufig frustrierend. Die „Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“ (VBP) schätzt, da...Redaktion23.02.2006
Die 4P des Marketing weiten sich aus. Und damit die Gefahr, sich zu verzettelnWerbeanzeigen, TV-Spots, Direkt-Mailings und Weblogs – Unternehmen laufen Gefahr, sich durch intensives Marketing zu verzetteln. Ursachen dafür sind eine steigende Anzahl von Zielgruppen, eine Zunahme der Absatzkanäle, insbeson...Hajo Riesenbeck15.02.2006
Gruppendiskussionen: Bitte nur mit Konzept!Herr Koschate hat in seinen Ausführungen zu Gruppendi...Redaktion27.01.2006
Vorsicht GruppendiskussionIn der reinen Lehre bedienen sich Marktforscher der Gruppendiskussion, um Material zu sammeln und Hypothesen in noch unbekannten Problemfeldern zu finden. Heute geben sie ihren Auftraggebern Spielraum für die eigene Entscheidung. ...Redaktion23.01.2006
Kein Grund zur PanikMarketer registrieren zunehmend sinkende E-Mail-Öffnungsraten. Eine Studie von DoubleClick liefert jetzt die Fakten: Mit segmentierten Adresslisten und gezieltem Targeting können Marketeers die Effektivität ihrer E-Mail-Kampagne...Redaktion23.01.2006
Alle für einen, einer für alle?Fünf Monate noch, dann beginnt eine der größten Entertainment-Shows auf Erden, die Fußball-WM. Und kaum ein Tag, an dem nicht neue „Spieler“ ihre Teilnahme ankündigen. Vom offiziellen Sponsor zum inoffiziellen Klinsmann-Br...Hubertus von Lobenstein18.01.2006
Kann CRM die Marketing-Produktivität erhöhen?Das "Journal of Marketing", die führende akademische Marketing-Publikation, wollte es wissen: Ist CRM eine Revolution oder handelt es sich dabei um bewährte Marketing-Ideen in neuem Gewand? Kann CRM die Marketing-Produktivität e...Redaktion16.01.2006
Nur große Anbieter können sich behauptenDie Zeichen für ein Wachstum auf dem Markt für CRM-Software mehren sich. Allerdings setzt sich die Auslese unter den Anbietern weiter fort. Wohin sich der Markt entwickelt, zeigt eine Studie der absatzwirtschaft in Kooperation mi...Redaktion16.01.2006
Es klappte im zweiten Anlauf. Aber dann richtigJede zweite Einführung eines Kundenmanagementsystems (CRM) musste in den vergangenen Jahren erfolglos abgebrochen werden. Dennoch wollen es viele Unternehmen noch einmal versuchen. Auch bei dem mittelständischen Elektrotechnikher...Redaktion16.01.2006