Die Fälschung als Erfolgsmodell?So sieht es jedenfalls Peter von Matt in seiner „Theorie und Praxis der Hinterlist“: „Die Schöpfung lügt. Wohin man blickt ist Täuschung.“ Und dies schon immer: „Jahrmillionen vor dem ersten Menschen gab es auf dem bla...Jürgen Häusler02.08.2006
Erfolgreiche Weblogs haben gute KonzepteEs wird ruhiger um die Corporate Blogs. In einer amerikanischen Studie heißt es sogar: Unternehmen zeigen kein Interesse. Ist die Zeit der Corporate Blogs vorbei, bevor sie gekommen ist?Redaktion25.07.2006
Wer das Gold hält, bestimmt die RegelnSagt der Volksmund. Unternehmen, die in diesem Sinne ihre Vertriebsorganisation optimieren, finden jedoch nur selten systematische Ansätze. Forscher an der Universität St. Gallen entwickeln eine Formel, nach der Hersteller und Ve...Redaktion25.07.2006
Südamerikanische Perspektiven.Wer in Südamerika erfolgreich sein will, muss die Psychologie dieses Subkontinents erkennen. In der August-Ausgabe der absatzwirtschaft (S. 28) unternahm Dirk Hausmann eine ökonomische, kulturelle und psy...Redaktion24.07.2006
Wann verdrängt Online die klassische Werbung?Noch leidet das Ansehen der Online-Kommunikation unter dem „Cash Burn Rate“-Syndrom der New Economy. Aber schon jetzt sieht es so aus, als verbrenne sich der die Finger, der nicht schleunigst Online- und Mobile-Marketing ins Ze...Bernd M. Michael05.07.2006
Nur die relevanten Prozesse sind zielführend„CRM ist wieder in“. „Die zweite CRM-Welle rollt“ - was die Medien scheinbar gewichtig melden, beschreibt nur eine Phase. Der Blick aus der „Adlerperspektive“ hilft, Vergangenes zu erklären, Aktuelles zu sehen und Kün...Redaktion25.06.2006
Vorsicht Hausverstand!Wie oft haben Sie die Aussage „Marketing ist Hausverstand“ in Ihrem Leben bereits gehört oder gelesen? Sie taucht immer wieder auf und suggeriert, dass jeder, der halbwegs seine 5 Sinne beieinander hat, befähigt ist, im Marke...Michael Brandtner21.06.2006
Neue Markenmanager braucht die WeltEin Gespenst geht um in Europa – ein Satz, der schon einmal große Umbrüche einleitete. Das heutige Gespenst hat bereits einen Namen: Absatzflaute. Und wo alle Welt noch rätselt, was denn hinter der ganzen Misere steckt, gibt e...Klaus Peter Nebel07.06.2006
Ist Ihre Firma ausreichend dynamisch?Fast alle Führungskräfte in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) kennen das: Alles läuft wie immer, und doch nicht mehr so, wie es sollte. Jeder gibt sein Bestes, aber die Umsätze dümpeln vor sich hin. Was tun? Entwickeln...Redaktion24.05.2006
Sieben InnovationsmythenWas immer Sie zum Thema Innovation hören, nehmen Sie es nicht einfach kritiklos hin, stellen Sie es in Frage oder sogar auf den Kopf. Nicht (nur) der Kreativste, Schnellste und Risikofreudigste ist innovativ.Redaktion24.05.2006
Fürchten Sie ernsthaft die Chinesen?Peking. Mehr als die Hälfte aller Deutschen sehen in Chinas rasanten Aufstieg eine Gefahr. Chinas spektakulärer Aufstieg wird oft mit Variationen ein und derselben Grundthese kommentiert: China war einmal eine Großmacht und wird...Tom Ramoser24.05.2006
Nun stehen Marken am politischen PrangerMilton Friedman gab die neoliberale Marschroute aus: „The business of business is business“. Doch ausgerechnet im neoliberalen Amerika des George W. Bush stehen die Markenikonen der Gegenwart auf der Anklagebank: Die Kläger we...Jürgen Häusler10.05.2006
Der klassische USP aus Qualität und Design greift zu kurzIm Sommer des vergangenen Jahres erreichte der erste Frachter mit Autos „Made in China“ den Hafen von Antwerpen. Die Lieferung von 200 Geländewagen mit dem prosaischen Namen „Landwind“ war zu diesem Zeitpunkt bereits ausve...Klaus Schmidt26.04.2006
Nur wenige erkennen das PotentialAufwendige Printkataloge und Mitarbeiter, der die Produktvielfalt ihres Unternehmens nicht mehr überblicken. Ließe sich das Produkt Management durch eine intelligente Lösung effizienter gestalten? Die Unternehmensberatung Lucas-...Redaktion25.04.2006
Ist jetzt Konjunktur für Regelbrüche?Die Schlagzeilen der Fachpresse wiederholen sich: Die Märkte schwächeln, die Kauflust fehlt, sogar „Geiz ist geil“ verliert an Wirkung. Während alle einheitlich die fehlende Konjunktur beklagen, hat eine Strategie plötzlich...Bernd M. Michael12.04.2006