Zwischen Automat und persönlicher AnspracheDurch die optimale Kombination von Anrufvorqualifizierung, Teil- und Sprachautomatisierung sowie Agentenservices können Unternehmen heute Kundenwert und Kundenkontaktkosten ins Gleichgewicht bringen. Ein Beitrag von Bernhard Steim...Redaktion31.08.2006
Mit Sprachdialogsystemen Geld verdienenMit Communities Infotainment-Angeboten oder Ratgebern in allen Lebenslagen lassen sich heute gute Geschäfte machen. Sprachcomputer bieten dafür die Voraussetzungen.Redaktion31.08.2006
Sprachgewandt werbenMarketeers können Marketingaktionen heute ganz anders planen: Sprachdialogsysteme verbreiten Gewinnspiele, binden Kunden und vergeben den Promi-Bonus auch an Alltagspodukte.Redaktion31.08.2006
Gemeinsam für eine dynamischere MarktentwicklungCall-Center-Experts - sprach Bernhard Steimel, Inhaber von Mind Business Consultants, über die Voice Days. Der jährliche Kongress entwickelt sich zur festen Größe in der Callcenter-Branche.Redaktion31.08.2006
Autobauer müssen auf die globale Klimaverschiebung reagierenNahezu täglich versorgen uns die Medien mit Bildern von Hurricanes, Überschwemmungen, Hitzerekorden, Dürren, abrutschenden Berghängen und abschmelzenden Gletschern nebst Kommentaren von Klimaforschern. Die Klimaerwärmung wird ...Ferdinand Dudenhoeffer30.08.2006
Die Europa AG - eine Alternative?In der Europäischen Union können Unternehmen die gesellschaftsrechtlichen Vorteile in anderen Mitgliedsstaaten für sich nutzen. Mit der Europa AG arbeitet die Union mittlerweile auch an einer gemeinsamen Rechtsform. Vorteil für...Redaktion25.08.2006
Marketing von draußen - was ist machbar?Das Outsourcing erfasst nahezu allen Branchen und selbst Teile der Unternehmensverwaltung. Bisher schien das Marketing „verschont“. Doch auch hier finden sich erste Beispiele.Redaktion25.08.2006
Bleibt CSR am Ende nur ein Schlagwort?Man wird das Gefühl nicht los, dass es die Unternehmenslenker nicht ernst meinen. Dabei ist der Weg richtig, sich verlorenes Vertrauen bei den Menschen beispielsweise über Instrumente wie Corporate Social Responsibility (CSR), al...Christian Thunig16.08.2006
Falsche Ansätze führen zu wirkungslosen KampagnenMarketing-Experte Ralph Ohnemus über das Manko konventioneller Marktsegmentationen, irreführende Annahmen in der Marktforschung und verblüffende Gemeinsamkeiten von Ozzi Osbourne und Prinz Charles.Redaktion14.08.2006
Ein Durchbruch bei Werbepretests?Über die Rolle von Werbepretests sind die Meinungen nach wie vor geteilt. Ein neuartiges Messinstrument erfasst die Werbewirkung sensibler und macht durch weitere Analysen die einflussreichsten Elemente der Werbebotschaft identifi...Redaktion14.08.2006
Emotionen messen – aber wie?Emotionen bieten ein relevantes USP-Potenzial für die strategische Positionierung. Sie beeinflussen kognitive Prozesse, entscheiden mit über den Abverkaufserfolg einer Kampagne und transformieren das Produkterleben. Dementspreche...Redaktion14.08.2006
Der Forschungsablauf in fünf PhasenMarktforschung ist das systematische Erheben, Analysieren und Interpretieren von Informationen über Märkte, um relevante Daten für Marketing-Entscheidungen bereitzustellen. Das forscherische „Zusammentragen“ gilt den primär...Redaktion14.08.2006
Die Ökonomie und das Verstehen sind StärkenProdukte und Marken sind dann erfolgreich, wenn sie Nuancen treffen. Hilft die qualitativ-psychologische Marktforschung mit tiefenpsychologischer Fundierung Märkte neu zu verstehen?Redaktion14.08.2006
Der Kunde als EntwicklungshelferAls Automobilzulieferer sieht Webasto Endkunden zunehmend als Partner. Integriert in den Entwicklungsprozess, helfen sie, das Risiko innerhalb der Produktentwicklung deutlich zu reduzieren.Redaktion14.08.2006
Die Vertriebsingenieure im VDI geben "Gas"Mit dem Motto „Gas geben“ fordert der VDI die Teilnehmer des Vertriebsingenieurtags 2006 auf, auch in Zeiten des Erfolges neue Strategien zu implementierten. Während der Veranstaltung am 17. und 18. Oktober im Porsche Werk Lei...Redaktion03.08.2006