Gesucht: Die neue OffenheitDas Marketing und die Markenführung sehen sich einer neuen Bedrohung ausgesetzt: Plötzlich wirken Kräfte auf Unternehmens- und Produktmarken und ihr Image ein, die sich den normalen Spielregeln der Markenpflege entziehen. Schlag...Bernd M. Michael13.12.2006
Franchising in China? Die Zeit ist reifWährend Systemgastronomen in China bereits erste Erfahrungen mit dem Fanchising sammeln, ist das Konzept im Handel neu. Der Lizenzbetrieb als Markteintrittsform ist attraktiv. Nicht nur aufgrund der neuen Gesetze für ausländisch...Redaktion23.11.2006
Das (endgültige) Ende der Werbung!?Die klassische Werbung ist in der Krise. Immer mehr Unternehmen suchen nach günstigeren und effektiveren Alternativen. Auch Buchtitel wie „The End of Advertising as We Know It“ oder „The Fall of Advertising and The Rise of P...Michael Brandtner23.11.2006
Werbeverbot für KillerspieleEs ist unfassbar. Wieder ist ein Jugendlicher Amok gelaufen und hat in einer Schule 37 Menschen zum Teil schwer verletzt – und viele darüber hinaus seelisch. Wieder stellt sich heraus, dass dieser Schüler möglicherweise geprä...Christian Thunig22.11.2006
Wo bleibt der Kontakt? Laufen Sie wieder barfuß - in allen DisziplinenMit großem Genuss trabe ich barfuß im Meeressand. Eine archaische Art der Fortbewegung. Oft fange ich mir mitleidige Blicke der beschuhten Strandläufer ein. Dabei sehen die Kinder vom Läufervolk der Kalenjin im kenianischen Hoc...Harald Schmid08.11.2006
Caparol und Wagner nehmen die Trophäe nach HauseAuf dem Vertriebsingenieurtag 2006 im Porsche-Kundenzentrum Leipzig zeichneten Vertriebsexperten die erfolgreiche Projektarbeit der Unternehmen Caparol und Wagner aus. Mit dem VDI Win-Win-Cup 2006 prämiert der VDI Verein Deutscher...Redaktion06.11.2006
Der konsequente Umgang mit Problemen kann das Image steigernSeine Reputation kann man schnell verspielen. Mit einem Schlag futsch. Wie Klaus Kleinfeld von Siemens. Niemand hätte was gegen seine Gehaltserhöhung – wenn die Leistung überzeugt. Wenige würden den Jobabbau kritisieren –...Michael Gross27.10.2006
Chinas Marken schlagen zurückErweisen sich die Quick Hits der Global Brands in China als Täuschung? Für eine Zeit verdrängten internationale Angebote die regionalen Produkte. Jetzt sind die lokalen Marken wieder da.Redaktion25.10.2006
Aale-Dieter statt MethodikNichts gegen Dieter, denn er ist ein respektabler Mann und Aale kann er wirklich gut verkaufen auf dem Fischmarkt zu Hamburg: Da ist er ein toller Hecht. Auch nichts gegen die Verkaufs- und Marketingmanager, die in einer Fortbildun...Klaus Peter Nebel11.10.2006
Marktanteilsdenken - der größte Management-Irrtum unserer Zeit?Der Glaube an die grenzenlose Macht des Marktanteils ist vielleicht der größte - und immer noch weit verbreitete - Management-Irrtum unserer Zeit. Wer Marktanteile verliert, oder auch nur daran denkt, sie aufs Spiel zu setzen, de...Hermann Simon27.09.2006
Empfehlen Sie mich weiter...Selbst üppige Marketingbudgets und aufwendige Kampagnen garantieren heute keinen Erfolg, wenn es darum geht, Neukunden zu gewinnen. Roger Rankel, Trainer der neuen Generation, empfiehlt sich von Kunde zu Kunde.Redaktion22.09.2006
Erfolg durch Konsistenz - wider den ErneuerungswahnWas macht den Markenerfolg von Persil, Marlboro, Tchibo-Kaffee, Coca-Cola, Sixt und Aldi aus und was unterscheidet ihn von Marken wie König Pilsener, Jacobs Krönung oder Camel? Es sind sicher nicht die Produkt- oder Servicequalit...Hajo Riesenbeck13.09.2006
Direkt ins Hirn?Bei Marktforschern, Marketing-Managern oder Werbern sind die Erwartungen an die neue Disziplin des Neuromarketing hoch. Im umgekehrten Verhältnis zur Hoffnung steht das Wissen darüber. Dr. Hans-Georg Häusel erklärt, was Neurom...Redaktion02.09.2006
Gestern ging's noch...Hat das ökonometrische Modelling eine Zukunft? Nein, meint Marktforschungs-Experte Wolfgang J.Koschnick. Es verdiene noch nicht einmal eine Gegenwart. Hier seine Argumentation gegen ein Instrument, auf das Werbungtreibende und Med...Redaktion01.09.2006
Wie Sprachcomputer auditive Markenerlebnisse schaffenSprachanwendungen und Spracherkennungssysteme haben einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Telefonische Dialoge mit Sprachcomputerm müssen nicht mehr zur einsilbigen Kommunikation geraten - im Gegenteil, sie können dem Marke...Redaktion31.08.2006