Managen Sie die Kundenkontaktpunkte für die MarkeKunden haben mit Marken unterschiedliche Berührungspunkte: Bei einer Automobilmarke sind dies die Autohäuser, die Kontakte auf der Straße, die Werbung, Direct Mails, der Internetauftritt, Messen und Showrooms, die Werkstatt, die...Franz-Rudolf Esch07.03.2007
Mitmachen - wobei, wie und warum?Eine einfache und gar nicht einmal ungenaue Definition macht das Web 2.0 zum "Mitmach-Web". Diese Entwicklung völlig zu ignorieren, können sich die wenigsten Unternehmen leisten.Redaktion23.02.2007
Online-Befragte sagen mehr…Einerseits besteht ein wachsendes Interesse an der Online-Marktforschung, andererseits bestehen immer noch Vorbehalte hinsichtlich Forschungsansatz und Ergebnisstreuung. Welchen positiven Beitrag kann die Online-Forschung wirklich ...Redaktion23.02.2007
Hört auf, Produkte zu marginalisierenSolange ich zurückdenken kann, gibt es Auseinandersetzungen zwischen Marketingmanagern und ihren Werbeagenturen über die Frage, wie prominent in einer Anzeige die Packung dargestellt werden sollte. Und immer waren die Positionen ...Klaus Brandmeyer21.02.2007
Die erhöhte Mehrwertsteuer – ein hilfreicher SchreckSteuererhöhungen sind in der Regel schreckliche Nachrichten. Im jüngsten Fall tritt fast das Gegenteil ein: Zynisch könnte man die Erhöhung auf 19 Prozent als ziemlich gelungene Verkaufsförderungs-Aktion bezeichnen. Oder als S...Bernd M. Michael07.02.2007
Wie verhält sich eine Marke gegenüber Kopien aus dem Billiglager?Die Empfehlung, dem Billig-Kopisten auszuweichen, ist verbreitet. Unter dem Motto: „Wenn dir einer näher kommt, dann geh´ woanders hin ...“ überlässt man ihm das kopierte Feld und orientiert sich selber neu. Bei diesem Ausw...Manfred Schmidt24.01.2007
Kommunikation beeinflussen heißt, sich beteiligenNeben Suchmaschinen, mündlichen Empfehlungen und Surftipps per Mail entwickelt sich das Social Bookmarking als Weg zu relevante Inhalten im Web. Soziale Lesezeichen - eine neue Spielmasse für das Marketing im Netz?Redaktion19.01.2007
Fujitsu Siemens und Sasse Elektronik sichern sich Platz 1Die Jury des VDI nominierte zum 5. mal erfolgreiche Industrieprojekte, die von den Geschäftspartnern auf dem Vertriebsingenieurtag VIT 2003 am 13.10. in der Telekom-Zentrale in Bonn präsentiert wurden. Gleich zwei Kooperationen z...Redaktion16.01.2007
Die Zeit ist reif für schlanke Prozesse in Kundenservice und VertriebAm 8. und 9. Oktober 2007 diskutieren Führungskräfte aus der Industrie mit Ihren Verkaufsteams bei der MTU Friedrichshafen Ideen und Strategien. Unter dem Motto „Vertrieb – Motor der Innovation“ werden sie neue Kontakte kn...Redaktion16.01.2007
Neue Marken braucht das LandWas ist heute die beliebteste Marken- und Marketingstrategie, auf die so gut wie jeder Konzern setzte und setzt? Die Antwort ist einfach: Markenausweitung! So war es nur logisch, dass auch Siemens mit dem guten Markennamen in das h...Michael Brandtner10.01.2007
Nicht alle schaffen den TÜVDie allgemeine Skepsis gegenüber der Online-Marktforschung veranlasst Anbieter, mit einem Bündel an Massnahmen das Vertrauen in die Technik zu stärken. Haben sich die Anstrengungen gelohnt?Redaktion20.12.2006
Wie aktuell ist „on demand“?Das Kundenbeziehungsmanagements ist organisatorisch verankert. Bei "on demand"–Lösungen vermissen Unternehmen Angebote für die Branche. Mit dem CRM-Barometer 2006 veröffentlicht Capgemini wieder einen Statusbericht über das C...Redaktion20.12.2006
Fehler in der MedienkontrolleHaim Saban hat mit immensem Gewinn die ProSiebenSat1-Gruppe an ein Konsortium von Private Equity-Firmen verkauft – und freut sich darüber diebisch, wie der Spiegel (Nr. 51) zu berichten weiß: „Ich liebe die deutschen Kartellb...Christoph Berdi20.12.2006