Künstler als Markenmacher?Dank Hollywood wissen wir es jetzt: Der Teufel trägt Prada. Da Kleider bekanntlich Leute machen, werden wir den Teufel in Zukunft mit der Marke Prada verbinden. Und Jesus mit Birkenstock? Nun lässt sich noch darüber streiten, ob...Jürgen Häusler04.04.2007
Wer zu spät kommt, dem hilft auch viel Geld wenigEs gab und gibt in Deutschland einen Markt, der jahrzehntelang wie ein Naturschutzpark agieren durfte: Der Arzneimittel-Markt. Ein scheinbar unantastbares Paradies für einen Industriezweig, der das Gutmenschen-Image selbstbewusst ...Bernd M. Michael21.03.2007
Das Internet als ergänzender Marketing-KanalDie Integration des Internet als ergänzendes Medium im B2B-Marketing-Mix gewinnt immer mehr an Bedeutung. Verschiedene Anzeichen deuten auf diese Entwicklung hin. Welche dies sind und welche Trends sich daraus ergeben, können Sie...Redaktion08.03.2007
3 Jahre PROZEUSPROZEUS - die eBusiness-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums im Bereich Standards - richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die den Einstieg ins eBusiness wagen möchten. Mit zahlreichen Praxistipps, Broschü...Redaktion08.03.2007
Richtig machen oder überhaupt nichtWird eine Kundenzeitschrift aufgrund ihrer Aufmachung oder des gebotenen Inhaltes von der Mehrheit der Leser weder beachtet noch gelesen, besteht dringender Handlungsbedarf.Redaktion08.03.2007
Überprüfen Sie Ihre AnzeigenwerbungFür viele Menschen ist Marketing gleich Werbung und Werbung wiederum gleich Anzeigenwerbung. Anzeigenwerbung ist teuer. Fehler, die Sie hier machen, kosten Sie unter Umständen viel Geld.Redaktion08.03.2007
Die Presse als EmpfehlerSpricht die Presse über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte? Das gute Ansehen eines Unternehmens, seiner Marken und seiner Topp-Leute in der Öffentlichkeit ist eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Es k...Redaktion08.03.2007
MS&L ließ die Geheimnisse von Word-of-mouth Kommunikation untersuchenPepsi, Coca Cola, Honda, Apple, Sony, Toyota, Wal-Mart, Budweiser – sind die „Allstar“-Marken in den USA, wenn es um Word of Mouth (WOM) geht. Das ist ein Resultat einer breiten Untersuchung über die Geheimnisse von WOM, die...Redaktion08.03.2007
Emotionale Käuferansprache - warum sie so wirktEmotionen steuern und beeinflussen nahezu alle Entscheidungen unseres Lebens, ohne sie wären wir nichts. Gerade deshalb ist es immer wichtiger & wirkungsvoller, die Wunschkunden für unsere Marken am POS auch & möglichst ...Redaktion08.03.2007
Regionale Marken verlieren an BedeutungDie geographische Segmentierung von Markenportfolios, die eine Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten durch regionale Marken ermöglicht, hat für 60 Prozent der befragten Markenexperten keine Bedeutung. Dies ergab ei...Redaktion08.03.2007
Eine alte Kaufmannstugend neu entdecktEinseitige Information war gestern. Da lag die Macht noch beim Anbieter. Und Werbung war ein Monolog: Marken sandten Botschaften, Kunden hörten zu und kauften dann. So einfach war das. Heute nennen wir solches Vorgehen Spam. Und d...Redaktion08.03.2007
Strategische Messeplanung im UnternehmensprozessDie Messe an sich dauert im Schnitt 3,5 bis 7 Tage. Ob diese wenigen Tage jedoch von Erfolg gekrönt sind, hängt maßgeblich von der Planung ab. Diese beginnt bei großen internationalen Leitmessen bereits 1,5 bis 2 Jahre im Vorfe...Redaktion08.03.2007
Aus dem Handels-Marketing-Mix ist Haushaltwerbung nicht weg zu denken.Privathaushalte, und damit die Kunden, effektiv und gezielt zu erreichen ist für viele Unternehmen heute eine der entscheidenden Aufgaben. Aus dem Marketing-Mix des Handels sind daher direkt an Privathaushalte verteilte Werbemitte...Redaktion08.03.2007
Ein erfolgreiches Duo - eMail und TelefonEin in der Praxis erprobtes Duo im Cross-Media-Einsatz ist die Verknüpfung von eMail- und Telemarketing. Welche Vorteile sich bieten, erhalten Sie in diesem kurzen Resumee.Redaktion08.03.2007