Weshalb Kunden kaufen und die Konsequenzen„Warum kaufen wir?“ Diese Frage, die Paco Underhill in seinem Klassiker zur Psychologie des Einkaufens stellt, kann auch dieser Artikel nicht eindeutig beantworten. Es ist unbestritten, dass hier Emotionen eine Rolle spielen. V...Redaktion22.11.2007
So messen Sie den Erfolg Ihrer E-MailsMesskriterien gibt es viele, doch welche sagen tatsächlich etwas über den Erfolg Ihrer Kampagne aus? Die am häufigsten zu Rate gezogenen Messkriterien sind die Zahl der Öffner, Bounces oder Klicks. Wir erläutern Ihnen kurz die...Redaktion21.11.2007
Yvette bloggt für uns aus den USAViele Leser kennen Yvette Schwerdt aus unserer Rubrik „Briefe aus Amerika“ im Heft der absatzwirtschaft. Seit Jahren profiliert sie sich im multinationalen Marketing, und oft genug nimmt sie mit ihren scharfsinnigen Beschreibun...21.11.2007
12 Regeln für den NewsletterBringen Sie Ihren Newsletter optisch und inhaltlich auf den neuesten Stand und orientieren Sie sich am aktuellen Best-Practice. Im Folgenden finden Sie Erfolgsrezepte, die Ihnen helfen, den eigenen Newsletter zu optimieren.Redaktion06.11.2007
Hilfreiche Tipps zur Pflege Ihres AdressbestandsEine hohe Qualität der Adressen ist das A und O erfolgreichen E-Mail-Marketings. Der E-Mail-Versand an fehlerhafte und inaktive Adressen verwässert nicht nur die Aussagekraft Ihrer Kampagnenergebnisse, sondern vermindert zudem di...Redaktion06.11.2007
Was zählt ist auf dem PlatzMillionen-Investitionen in Werbung sind fehlgeleitet. Das ist nicht neu. Es wird auch niemals gelingen, Fehlstreuungen ganz zu vermeiden. Aber man kann es zumindest versuchen. Ein Grund, an dem es häufig bereits scheitert: die wic...Michael Gross31.10.2007
Der Preis geht an die GWE und das Klinikum LudwigsburgDer VDI zeichnet die GWE Gesellschaft für wirtschaftliche Energieversorgung und das Klinikum Ludwigsburg mit dem VDI Win – Win – Cup 2007 aus. Der von der absatzwirtschaft gestiftete Preis würdigt Geschäftsmodelle von Partne...Redaktion19.10.2007
Der Abschied vom Kauftrichter...Die alten Zeiten im Marketing sind vorbei, der Paradigmenwechsel hat längst begonnen. Nur noch nicht richtig in Deutschland. Wenn Marketingfachleute hierzulande versuchen zu verstehen, wie Kunden ihr Wissen über Marken erwerben, ...Erich Joachimsthaler17.10.2007
Communitys setzen sich durchMedienunternehmen wie Burda, Google oder Holtzbrinck investieren Millionen in den Ausbau von Communitys. Der Grund: Der Erfahrungsaustausch im Web könnte ein Massengeschäft werden.Redaktion20.09.2007
Wenn Aldi sprichtWer nach den Gründen fragt, warum Aldi soviel Vertrauen in der Bevölkerung genießt, hört seit langem immer das Gleiche: Niedrige Preise, unanfechtbar hohe Qualität. Wer die Sonde etwas tiefer in die Aldi-Welt senkt, findet als...Klaus Brandmeyer19.09.2007
Sind die Medien-Marken am Ende?Die Medienwelt ist verunsichert. Konsumgewohnheiten wandeln sich scheinbar dramatisch. Produktionsprozesse ändern sich radikal. Neue Kanäle drohen traditionelle Medien auf das Abstellgleis zu stellen. Und historisch gewachsene In...Jürgen Häusler05.09.2007
Mitarbeiter machen MarkenDer junge Manager eines großen Sportartikel-Herstellers aus Herzogenaurach, der selbst auf der Abendgala die markanten drei Streifen „seiner Marke“ stolz am Körper trägt, erhält zurecht den Titel "Bester Mitarbeiter".Florian Haller15.08.2007
Weniger ist mehr im MarketingHaben Sie schon die ersten Fotos des neuen 1er Coupes von BMW gesehen? „Endlich wieder ein richtiger BMW“, lag mir spontan auf den Lippen. Auch weil die Presse das neue Coupe mit dem legendären 2002er verglich. „Aber Stopp!"Michael Brandtner01.08.2007
Rechtliche Risiken reduzierenWettbewerbsrechtliche Abmahnungen und einstweilige Verfügungen kosten Zeit, Nerven, Gerichtsgebühren und Anwaltshonorare. Dr. Matthias Schröder und Dr. Stefan Meßmer, Rechtsanwälte der Partnerschaft Menold Bezler in Stuttgart,...Redaktion23.07.2007
Zukunft oder „Viel Lärm um nichts“?Die Financial Times überschrieb kürzlich einen Artikel mit der Schlagzeile „Bubble 2.0 – A Silicon Valley investment boom heads for a shake out“. Und behandelte die nüchterne Frage, welche rechenbaren Elemente, sowohl im W...Bernd M. Michael18.07.2007