Abschalten ist überlebensnotwendigDie Mehrheit der Menschen gehört heute zur Gattung des „homo connectus“. Sie will die permanente kommunikative Vernetzung und Erreichbarkeit, fühlt sich von ihr aber zugleich geplagt oder gar überfordert. Bei der Menge an Em...Miriam Meckel19.03.2008
Wirkung oder Moral?Moralisch entrüsten wir uns immer mehr über entlarvte Dopingsünder. Unlängst verdarb uns im Tennis das „Ende einer Prinzessin“ mindestens das Wochenende. Im Radsport leiden wir monatelang am Schrecken ohne Ende. Und was ges...Jürgen Häusler12.03.2008
Unabhängigkeit in GefahrIn halbseitigen Zeitungsanzeigen ging es vor kurzem zur Sache: „Wer etwas aufgeben will, geht zur Post. Wer etwas aufbauen will, zum unabhängigen AWD.“ So teilte der Finanzvertrieb AWD in Richtung Postbank aus. Die Botschaft s...Christian Prill05.03.2008
Obama´s MarketinglektionBarack Obama ist auf dem Vormarsch und viele sehen den Erfolgsfaktor in seinem dynamischen Auftritt. Seine Wahlreden haben bereits Kultcharakter. Manche vergleichen seine Veranstaltungen bereits mit denen von Rockstars. Aber Obama ...Michael Brandtner27.02.2008
Werbung kann sofort Geld schöpfenWerbewertschöpfung fokussiert sich traditionell auf Kreativität. Doch dieses „unvergleichlich Schöpferische“ ist nur ein kleiner Teil des gesamten Prozesses. Richtig Geld verbrennen Unternehmen und Agentur oft gemeinsam bei ...Malte W. Wilkes20.02.2008
Reichweite oder individuelle Ansprache - die Entscheidung trifft jeder für sichDie Technik ermöglicht es bald, Tomatensaft trinkende Cabrio-Fahrer aus Niedersachsen mit Vorliebe für blaue Sportschuhe und Musik von U2 zu identifizieren. Doch was ist der Vorteil für Unternehmen? Sascha Jansen, Executive Mana...Redaktion13.02.2008
"Gestern" ist heute wieder chicZwei Phänomene haben derzeit Konjunktur. Einmal die Frage junger Leute nach gefälschten Luxus-Marken. Sie nennen sie „Fakes“ und distanzieren sich damit vom Establishment. Das zweite ist die Renaissance der Traditionsmarken. ...Bernd M. Michael13.02.2008
Kontext ist KingTotgesagte leben länger. Die New Economy war schon längst vergessen, nun heißt sie Web 2.0 und boomt wieder. Die größte Herausforderung besteht darin, profitables Wachstum zu generieren. Hierbei ist der Kontext des täglichen ...Hartmut Heinrich06.02.2008
Nicht morgen, sondern schon heuteWundermedium Internet: In Geschwindigkeit, Interaktivität und Kosteneffizienz schlägt es jeden anderen Marketingkanal. Doch die Netzwelt birgt auch Risiken. Wer ihren Fallstricken entgehen will, muss technisch und strategisch nac...Hajo Riesenbeck23.01.2008
Was heißt heute Live-Marketing?Ein Jahr ist es her, dass sich der FAMAB, ehemals noch im Untertitel die Begriffe Design, Exhibition, Events, als „Verband Direkte Wirtschaftkommunikation“ neu positionierte und damit auf die aktuelle Veränderung des Marktes, ...Vok Dams09.01.2008
So entwickeln Sie eine ChangementalitätWarum nur scheitern viele Changeprozesse? Ist es die Angst vor Veränderungen? Oder die halbherzige Vorbereitung: Niemand ist so recht von der Notwendigkeit überzeugt, keiner kennt die Vorteile? Und doch, eine Changementalität lÃ...Redaktion07.01.2008
Markenvorteil mit Klimaschutz?Es ist immer das Gleiche. Schlüsselereignisse werden zu Mainstreams, an denen keiner vorbeikommt. Mainstream ist CO2 und Klimawandel. Die Bilder von Eisbären, denen die Eisscholle wegtaut, oder Hurrikans, die Städte wie New Orle...Ferdinand Dudenhoeffer19.12.2007
So texten Sie erfolgreiche BetreffzeilenErfolgreiche Betreffzeilen zu schreiben, ist trickreich, denn innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Adressat über Öffnen oder Löschen – und damit über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagne. Wir haben ein paar hilfreiche ...Redaktion14.12.2007
So intensivieren Sie die Beziehung zu Ihren KundenHand aufs Herz: Wie viel Zeit verbringen sie eigentlich damit, über die Beziehung zu Ihren Kunden nachzudenken? Und viel wichtiger: Wie kommunizieren Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind? Hier zeigen wir Ihnen vier einfa...Redaktion05.12.2007
Leben auf Pump?Dass sich unsere schöne neue Welt der Kommunikation in zwei starke Bereiche aufteilt, nämlich offline und online, ist inzwischen eine Binse. Ebenso die Tatsache, dass sich der Bereich online deutlich dynamischer entwickelt. Nich...Holger Jung05.12.2007