Checkliste: Acht Erfolgsfaktoren fürs Voice BrandingDie Voice-Revolution ist im vollen Gang. Was müssen Marketingverantwortliche beachten, wenn sie Sprachanwendungen für ihre Marke entwickeln? Eine Checkliste von Andreas Fachner, Senior Brand Strategist bei Meta Design.28.10.2019
Sigmar Gabriel Favorit als Cheflobbyist der AutoindustrieDer VDA ist einer der einflussreichsten Industrieverbände – und derzeit auf der Suche nach einem stimmgewaltigen Cheflobbyisten. Mit Sigmar Gabriel könnte er gefunden sein. Auf ihn käme angesichts von "Dieselgate" und Klimadeb...28.10.2019
Büro in Bausteinoptik: Lego weiht Teil des neuen Campus einLego für Große: Auch Architekten können sich für bunte Bausteine begeistern, wie am neuen Lego-Campus im dänischen Billund zu bestaunen ist. Dort baut Europas größter Spielwarenkonzern seinen neuen Firmensitz. Die ersten Ge...28.10.2019
GfK: Schwächere Konjunktur belastet Stimmung der VerbraucherKonjunkturflaute, Handelskonflikte und Brexit-Chaos dämpfen die Konsumlaune der Bundesbürger. Noch sind sie ausgabefreudig genug, um die Wirtschaft zu stützen. Doch die Verbraucher sorgen sich wieder stärker um den eigenen Arbe...25.10.2019
AEG, Grundig, Kettler: Manche Marken sind ÜberlebenskünstlerVerbraucher vertrauen ihnen. Deshalb überleben viele Marken Wirtschaftskrisen, technische Umbrüche und sogar die Pleite des Unternehmens, dessen Namen sie tragen.24.10.2019
Imperium in Trümmern - Anton Schlecker wird 75Anton Schlecker führte die größte Drogeriemarktkette Europas und war doch den meisten Menschen völlig unbekannt. Der Untergang seines Lebenswerks beschäftigte einst monatelang das ganze Land. Inzwischen ist es still geworden u...23.10.2019
"Nicht ROI-getrieben": Die Strategie von Snipes im E-SportCounter-Strike, Fashion Live Unboxing bei Twitch, Anime-Spot: Die Marketing-Aktivitäten von Snipes im E-Sport und Gaming dürften für den neutralen Beobachter neuartig und ungewöhnlich wirken. Welche Strategie verfolgt der Köln... Henning Eberhardt23.10.2019
5 Podcast-Empfehlungen fürs MarketingGute Podcasts zu finden, ist so anstrengend wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Mal sind sie zu lang, mal inhaltlich schwach, mal einfach nur schlecht produziert. Es gibt sie aber, die besseren Podcasts. Eine – ... Henning Eberhardt22.10.2019
Tobias Stöver wird Marketingchef von Peugeot DeutschlandTobias Stöver wird neuer Direktor Marketing von Peugeot Deutschland. Er kommt von Opel und arbeitet seit 16 Jahren in unterschiedlichen Marketing- und Vertriebspositionen in der Automobilindustrie. Henning Eberhardt22.10.2019
Ceconomy: Es kriselt bei der Holding von Media Markt SaturnDer Elektronikhändler sollte sich jetzt mit seinen Töchtern Media Markt und Saturn voll auf das Verkaufen konzentrieren. Doch stattdessen ist er mit Personalquerelen beschäftigt. Kann das gut gehen?21.10.2019
Marken-Vorstand Liedtke verlässt Adidas, Gant-CEO Grevy folgtEric Liedtke (52), Vorstandsmitglied Global Brands bei Adidas, verlässt den Sportartikelhersteller Ende 2019 nach 25 Jahren. Ein Nachfolger steht bereits fest. Henning Eberhardt21.10.2019
Sind Super Apps die Zukunft?Während in Europa und den USA immer noch Single Purpose Apps entwickelt werden, boomen in Schwellenländern sogenannte Super Apps. Sie bündeln Dienste und Funktionen, optimieren ihr Angebot für Konsumenten und motivieren Händle...Anne-Kathrin Velten18.10.2019
Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor WeihnachtenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt18.10.2019
Ceconomy: Neuer CEO für Betreiber von Media Markt SaturnNach nur sieben Monaten hat Ceconomy erneut einen Führungswechsel vorgenommen. Neuer CEO des vor allem durch seine Elektronikkette Media Markt Saturn bekannten Konzerns ist der bisherige Aufsichtsrat Bernhard Düttmann. Henning Eberhardt18.10.2019
China: Wachstum bremst überraschend stark abSo langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr gewachsen. Handelskrieg, Überschuldung und Konsumzurückhaltung drücken auf das Wachstum. Das bekommt auch Deutschland zu spüren.18.10.2019