CRM-Barometer 2007/2008Erhielt das Thema Kundenorientierung in den letzten Jahren mehr und mehr Bedeutung, wird es jetzt zur Chefsache. Kümmerten sich früher hauptsächlich Marketing und Vertrieb um das CRM, entscheidet jetzt häufiger die Geschäftsle...Redaktion21.05.2008
Klassische Pitches sind closed shopWerbepitches sind eine verschleierte Welt. Streit über Klarheit und Wahrheit im Verfahren gibt es zwischen Kunden und Agenturen immer wieder. Doch auch hochkarätige Agenturen verweigern sich der Transparenz…Malte W. Wilkes21.05.2008
Ist das Employer Branding die neue Geheimwaffe im Wettbewerb?Die entscheidende Ressource der Zukunft scheint das zu werden, was man heute auf neudeutsch „Human Capital“ nennt. Das Wissen und die Motivation des Personals entwickeln sich zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wem es geling...Bernd M. Michael14.05.2008
Ein erfolgreicher Vertrieb ist der beste Motor für technische InnovationDieses Jahr veranstaltet das VDI Wissensforum den VDI-Vertriebsingenieurtag unter dem Motto „Kundennähe – VIT für die Zukunft“. Bei der ThyssenKrupp AG in Duisburg diskutieren am 23. und 24. Oktober Ingenieure in Vertrieb,...Redaktion08.05.2008
Marken machen NationenMarken machen Nationen? Warum stocken wir beim Lesen dieses kurzen Satzes? Weil wir gewohnheitsmässig die Kausalität in entgegengesetzter Richtung für naturgegeben halten: Nationen machen Marken.Jürgen Häusler07.05.2008
Die absatzwirtschaft wird 50Seit 1958 begleitet die absatzwirtschaft das Marketing in Deutschland. Dabei gingen die Autoren und Redakteure mit ihren Lesern durch Auf- und Abschwünge, entlarvten Moden, zeigten Trends, und lagen – zugestanden – auch schon ...Redaktion25.04.2008
Marketing ist nicht l’art pour l’artDie aktuelle Fusionswelle etwa im Bereich Handel und Finanzen beflügelt die Phantasie der Börse und Öffentlichkeit und treibt die Konsolidierung weiter voran. Man rechnet mit Kosteneinsparungen in Millionenhöhe, dem drastischen...Udo Klein-Boelting23.04.2008
Non-scripted ist die neue AnmacheWerbung ist meistens streng durchdacht: Saubere Kommunikationsanalyse, konsequente Strategieentwicklung, klare Briefings, stringente Konzeption, kreative Umsetzung nach Regeln der Wissenschaft. Und doch wenden sich Gruppen mehr und...Malte W. Wilkes16.04.2008
Wo investieren Unternehmen?Die Geschäfte laufen derzeit noch auf Hochtouren. Eine sehr komfortable Situation, um aus einer Position der Stärke heraus das Unternehmen krisenfester aufzustellen. Der Vertriebsinvestitionsatlas von absatzwirtschaft und Droege ...Redaktion11.04.2008
If you cannot beat them, join themWer Brüssel unterschätzt, schadet sich selbst. Das gilt vor allem in Sachen Werbung und Marketing. Die jüngste Einschränkung der Alkohol-Werbung ist ein typischer Fall: Der permanente Aufschrei von Herstellern, Handel, Agenture...Bernd M. Michael09.04.2008
Die richtige Agenturvergütung: Es gibt die Billigen und die BesonderenDer Honorardruck auf Agenturen wächst. Die Kunden verlangen mehr Leistung zu meist gleich bleibenden Honoraren. Neue Kommunikationsfelder wie Online-Marketing, Guerilla-Werbung, CRM, Mobile-Marketing – um nur einige zu nennen â€...Andreas Rapp02.04.2008